Buch

Klarissa von und zu Karies - Martina Fuchs

Klarissa von und zu Karies

von Martina Fuchs

Faszinierender Einblick in die Welt der Bakterien

Es gibt sie in unzähligen Formen - als kleine Heftchen, als Infoblätter, als Handy-Apps: die Information, wie unsere Zähne am gründlichsten zu putzen seien und wie wir den kleinen Bösewichten in unserem Mund am effizientesten zu Leibe rücken können. Doch kaum jemand weiß, wie Karies im Detail entsteht und wer genau daran beteiligt ist. Und schon war er gefunden, der nächste Antiheld für unsere mittlerweile gut bekannte Sachbilderbuchreihe - oder genauer: die nächste Antiheldin.

Diesmal ist es Klarissa von und zu Karies, die aus ihrem Nähkästchen plaudert. Sie entführt in die faszinierende Welt der Bakterien, die mittlerweile ihres jahrelang propagierten schlechten Images entledigt und mit ganz neuen Augen betrachtet werden. Größtenteils nützlich sollen sie sein und unser Leben ermöglichen.

"Ts!", Klarissa weiß sich davon abzugrenzen, denn Helfen ist wahrlich nicht ihr primäres Ziel. Dann schon eher Fressen, vor allem Kohlenhydrate, und die fliegen ihr beinahe wortwörtlich direkt "in den Mund". Nicht viel zu tun für die gute Dame und das ist ganz nach ihrem Sinne. Dass ihre dabei erzeugte Säure Löcher in den Zahnschmelz fräst (der härtesten Substanz des menschlichen Körpers), ist eine Nebenwirkung, die sie eigentlich ziemlich kalt lässt. Uns nicht. Karies wird uns auch nach der Lektüre des Buches schmerzen, aber zumindest wissen wir dann, warum.

Gestatten, Klarissa mein Name. Klarissa Kamilla Klementine von und zu Karies.

Tipps

neuer Band in der erfolgreichen Sachbilderbuchreihe

Karies - für alle ein wichtiges Thema

witzig, informativ und spannend

Rezensionen zu diesem Buch

Ein gelungenes Sachbilderbuch

Martina Fuchs, Agnes Ofner, Klarissa von und zu Karies. Vom Leben und Wirken einer Bakterie, Tyrolia 2019, ISBN 978-3-7022-3739-4

 

Die meisten Kinder lernen wenn nicht schon Zuhause, dann doch bald im Kindergarten, wie man sich die Zähne putzt und auch, dass das sinnvoll ist, sollen die Zähne kräftig und gesund bleiben. Und auch den Begriff Karies kennen sie spätestens nach ihrem ersten Besuch beim Zahnarzt.

 

Aber wie und warum Karies entsteht, welche Rolle...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Kinder- und Jugendsachbuch
Sprache:
deutsch
Umfang:
26 Seiten
ISBN:
9783702237394
Erschienen:
März 2019
Verlag:
Tyrolia Verlagsanstalt Gm
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Ähnliche Bücher