Buch

Frankenstein - Mary Wollstonecraft Shelley

Frankenstein

von Mary Wollstonecraft Shelley

Mit Frankenstein hat Mary Shelley 1818 eine mythische Gestalt erschaffen, die im Lauf des 20. Jahrhunderts durch teilweise sehr freie Verfilmungen eine ungeheure Popularität erlangt hat. Während der Name nun für alle möglichen Arten von Monstern steht, erzählt Shelley die phantastische Geschichte des Victor Frankenstein, der - an der Universität Ingolstadt - ein künstliches Wesen erschafft, das er nicht beherrschen kann. Das Monster sehnt sich nach Liebe und Gemeinschaft, bringt aber allen, die ihm zu nahe kommen, den Tod.

Rezensionen zu diesem Buch

Zeitlos und top aktuell

Das war der zweite Versuch, Frankenstein zu lesen. Beim ersten Mal vor über 10 Jahren konnte ich mit dem Buch und vor allem mit der Sprache überhaupt nichts anfangen und habe es abgebrochen. Heute kann ich mich viel besser auf die Sprache aus der vergangenen Zeit einlassen. Wenn man diese Hürde erst einmal überwindet, offenbart sich eine tolle und überraschende Geschichte! Ich kenne Frankenstein auch nur aus dem Fernsehen, die "wahre Geschichte" aus dem Buch war mir komplett neu. Die...

Weiterlesen

Geburtsstunde einer Ikone

Mary Shelleys Roman 'Frankenstein' gehört ohne Frage zum festen Repertoire der Fantasy- bzw. Horrorliteratur. Und er dürfte einer der Romane sein, deren Story irgendwie jeder zu kennen glaubt, ohne ihn wirklich gelesen zu haben. Dabei lohnt die Lektüre durchaus.
Allerdings sollte man gleich – um Enttäuschungen zu vermeiden - seine durch diverse Horrorverfilmungen geprägten Bilder über Bord werfen. Denn Shelley konzentriert sich weniger auf die gruseligen Details bei der Erschaffung der...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
340 Seiten
ISBN:
9783150201275
Erschienen:
August 2011
Verlag:
Reclam, Ditzingen
Übersetzer:
Ursula Grawe
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.