Buch

Der traurige Prinz - Michael Degen

Der traurige Prinz

von Michael Degen

Vaduz, 1983: Ein deutscher Schauspieler kommt nach einem Gastspiel-Auftritt mit einem Mann ins Gespräch. Staunend erkennt er die unverwechselbare Stimme - und erschrickt über das müde Gesicht: Es ist der weltberühmte Oskar Werner, Theatergott und oscarnominierter Filmstar. In dieser Nacht erzählt Werner sein erstaunliches Leben: ein Wiener Bub aus armen Verhältnissen, der früh an der «Burg» spielte, der gegen die Nazis opponierte, desertierte und knapp dem Tod entkam. Später liegt Werner die Welt zu Füßen, er arbeitet mit Richard Burton, François Truffaut. Dann aber lehnt er Angebote etwa von Stanley Kubrick ab - aus künstlerischen Zweifeln, die er nur noch trinkend erträgt ... Den jüngeren Kollegen wird diese Nacht verändern - er blickt in den Abgrund einer gequälten Seele, erkennt die Tragik des Ruhms.Michael Degen ist Oskar Werner («Jules und Jim», «Das Narrenschiff» u.a.) wirklich begegnet. Packend erzählt er von jener Nacht, schildert Werners Leben, das durch finstere Zeiten, über Glanz und Triumph in die Selbstzerstörung führte. Und Michael Degen berichtet von anderen prägenden Erlebnissen, mit Gustaf Gründgens oder Ingmar Bergman. Fast eine künstlerische Autobiographie - neben «Nicht alle waren Mörder» das persönlichste Buch des großen Schauspielers und Autors.

Rezensionen zu diesem Buch

In vieler Hinsicht interessanter und auf einer wahren Begegnung beruhender Roman

Michael Degen, Theaterschauspieler und zeitweiser Begleiter der "Drombusch"-"Witwe", machte sich bereits u. a. mit "Nicht alle waren Mörder" auch als Schriftsteller einen Namen. In diesem Buch berichtet er von einer tatsächlich mit Oskar Werner, der hier manchmal an einen österreichischen "Klaus Kinski light" erinnert, verplauderten und oft surreal anmutenden Nacht. Interessant aus (nicht nur: theater-)geschichtlicher, sondern auch aus menschlicher Sicht. Ich las allerdings eine gedruckte...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Sprache:
deutsch
Umfang:
256 Seiten
ISBN:
9783644115316
Erschienen:
März 2015
Verlag:
Rowohlt Verlag GmbH
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.