Buch

Bruder und Schwester Lenobel

von Michael Köhlmeier

Ein grandioses Bild unserer Zeit – der neue große Roman von Michael Köhlmeier

Im Mai mailt Hanna an ihre Schwägerin in Dublin: Komm, dein Bruder wird verrückt! Zwei Tage später landet Jetti Lenobel in Wien – und Robert ist verschwunden. Doch Jetti glaubt nicht daran, dass der Bruder verrückt geworden ist. Sie kennt ihre sehr ungewöhnliche jüdische Familie. In der ist immer mit allem zu rechnen. Dann kommt die Nachricht des Bruders: „Ich bitte dich, dass Du mit niemandem darüber sprichst!!! Ich will es so. Ich bin in Israel, dem Land der Väter. Aber an die Väter denke ich nicht.“ In den merkwürdigen, verschlungenen Lebensläufen der Geschwister Jetti und Robert, seiner Frau, ihrer Kinder und Freunde, erzählt Köhlmeier packend von dem, was jeder sein Leben lang mit sich trägt.

Rezensionen zu diesem Buch

das war leider nichts für mich

Die Geschichte beginnt damit, dass Jetti von ihrer Schwägerin Hanna eine E-Mail bekommt ihr Bruder Robert sei verrückt geworden. Jetti fährt daraufhin nach Wien zur Schwägerin. Köhlmeier erzählt von den Geschwistern Jetti und Robert, deren Vergangenheit und Gegenwart, den Familienangehörigen, Kindern, Partnern usw. Das Ganze ist sehr dicht und sprachlich überzeugend geschrieben. Unterbrochen wird der Erzählfluss durch kleine Geschichten, Märchen usw. die erst einmal nichts mit der...

Weiterlesen

Ich war von diesem Buch, das voller Tragik steckt und gleichzeitig voller hintergründigem Witz, regelrecht begeistert und habe mich über mehrere Tage von seiner erzählerischen Leidenschaft und seiner inhaltlichen und menschlichen Tiefe entführen lassen.

Michael Köhlmeier, Bruder und Schwester Lenobel, Hanser 2018, ISBN 978-3-446-25992-8-

 

Michael Köhlmeiers neuer voluminöser Roman „Bruder und Schwester Lenobel“ ist ein neues Beispiel seiner großen Erzählkunst. Manche Rezensenten seines Buches haben ihm vorgeworfen, seine Geschichten und Episoden, die das Buch bevölkern, seien ausgeufert und hätten den roten Faden aus dem Blick verloren.

 

Ich kann das nach meiner Lektüre nicht bestätigen. Ich war begeistert von...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
540 Seiten
ISBN:
9783446259928
Erschienen:
August 2018
Verlag:
Hanser, Carl GmbH + Co.
6.6
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.3 (5 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 8 Regalen.