Buch

Der Protestant - Michael Landgraf

Der Protestant

von Michael Landgraf

Jakob Ziegler, Sohn eines Weinhändlers, erlebt als Lateinschüler in Neustadt an der Haardt und als Student in Heidelberg den Vorabend der Reformation. Zunächst in den Ängsten seiner Zeit gefangen, begegnet er dem Ablasshandel, aber auch den Humanisten, deren Ideen ihn begeistern. Als Jurist beobachtete er Martin Luther bei der Heidelberger Disputation (1518) und beim Reichstag zu Worms (1521), wird verstrickt in die Kriege gegen Franz von Sickingen (1523), gegen die Bauern (1525) und in die Verfolgung der Täufer (1527). Schließlich hat er den Mut, eigene Wege zu gehen. Er gestaltet die Umsetzung der Reformation in Hessen mit und gehört auf dem Reichstag zu Speyer (1529) zu den "Protestanten", die unter Berufung auf ihr Gewissen gegen den Kaiser und die Mehrheit der Reichsstände ihren Glauben verteidigten.

Der historische Roman "Der Protestant" beleuchtet die Zeit zwischen 1500 und 1529 im Südwesten Deutschlands. Die Romanfigur begegnet Persönlichkeiten, die in der Zeit der Reformation in der (Kur)Pfalz, in den Reichstädten Worms, Speyer, Landau und Straßburg sowie in Hessen eine zentrale Rolle spielten. Sein persönliches Schicksal offenbart die gesellschaftlichen Verhältnisse der Zeit an der Wende zur Neuzeit. Anhand von Holzschnitten erhalten die Leserinnen und Leser auch einen Einblick in die damals verbreiteten Medien.

Rezensionen zu diesem Buch

Interessante Geschichtsstunde

Das Buch erzählt von der Reformation. Wie kam es dazu, wie lebten die Menschen jener Zeit und wie entwickelte sich das Ganze. Ich würde es eher Erzählung nennen, als historischen Roman. Der Schreibstil fesselte mich nicht ganz so wie bei anderen Büchern, aber das Thema interessierte mich. Im Autor sehe ich eher einen Historiker, als einen Romanautor. Historisch ist alles korrekt und sehr gut recherchiert, das gefällt mir sehr und deshalb habe ich das Buch gerne gelesen.

Ansprechend...

Weiterlesen

Sehr gute Darstellung der Reformation in Deutschland

In diesem Roman wird die Zeit der Reformation im 16. Jahrhundert plastisch. Ausgehend von einem fiktiven Charakter, der zur Zeit Luthers gelebt haben könnte, erlebt der Leser bzw. die Leserin, wie die Reformation in Deutschland ihren Anfang nahm, welche Hintergründe Luther zu seinen Thesen veranlassten und wie Kirche und Fürsten mit der Entwicklung umgingen.
Das Buch liest sich gut und schenkt einen meiner Meinung nach guten Einblick. Erwähnenswert finde ich auch die anfängliche...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
421 Seiten
ISBN:
9783954281930
Erschienen:
September 2016
Verlag:
Wellhöfer Verlag
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.