Buch

Gebt der Wildnis das Wilde zurück! - Michael Wachtler

Gebt der Wildnis das Wilde zurück!

von Michael Wachtler

Fèro (Ferruccio Valentini) wuchs mitten in den Dolomiten auf und verbrachte seine erste Lebenshälfte als Hirte, Senner, Jäger und Kräutersammler. Er entschloss sich, als einziger Mensch im entlegenen Gebiet des Tovelsees zu leben und sich mit Pflanzen, Tieren und Steinen zu verbinden. Als im Jahr 2009 die Dolomiten UNESCO-Welterbe wurden und seitdem die Natur immer mehr dem Tourismus weichen muss, begehrt er auf. Aus dem wortkargen Kräuterweisen wird ein Kämpfer für eine intakte Wildnis der Berge. Er wird politisch aktiv, muss aber immer wieder vor Bürokratie und Gewinnsucht kapitulieren. Seine Erläuterungen über den Wert der Wildnis sowie seine Erzählungen über einzigartige Erfahrungen mit Bären, Gämsen und heilenden Kraftpflanzen sind die Geheimnisse eines der letzten Waldmenschen der Alpen.

Fèros Freund, der Südtiroler Naturkenner Michael Wachtler, beschreibt in dieser Biographie Fèros Freiheitswillen, seine Naturweisheit und den unermüdlichen Einsatz gegen die Ausbeutung der Dolomiten.

Rezensionen zu diesem Buch

Gebt der Wildnis das Wilde zurück

Diese Buch handelt von einen Mann der sich dem Wald, den Bergen und der Wildnis verschrieben hat. Er sammelt Kräuter, Steine und Wildobst um davon zu leben. Er wehrt sich gegen den Bau von Straßen, Verbreitungen der Wanderwege und anderen Baumassnahmen in den Dolomiten. Dabei kommt er mit den Behörten regelmässig in Konflikt. Sie nehmen ihm seine gesammelten Steine und Fossilien weg. Sie verbieten ihm in die Wildnis zu gehen. Sie drohen ihm Haftstrafen an. Doch alle Strafen und Drohungen...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Genre:
Biographien
Sprache:
deutsch
Umfang:
192 Seiten
ISBN:
9783440146439
Erschienen:
August 2014
Verlag:
Franckh-Kosmos
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.