Buch

Volk, Volksgemeinschaft, AfD - Michael Wildt

Volk, Volksgemeinschaft, AfD

von Michael Wildt

Wir sind das Volk. Die Anderen nicht. Der Historiker Michael Wildt über die Ambivalenzen und Abgründe des politischen Konzepts des Volkes.

Wer ist das Volk? Die wahlberechtigten Staatsbürgerinnen und Staatsbürger? Die Demonstranten gegen die Diktatur in Leipzig im Oktober 1989? Die orangefarbenen Massen auf dem Maidan in Kiew 2013/14 ? In der langen Geschichte des Volkes wurde stets darum gestritten, wer zu ihm gehörte und wer nicht. Frauen zum Beispiel erhielten in den meisten Staaten erst im 20. Jahrhundert das Wahlrecht. Und was geschieht, wenn das Volk die Demokratie nicht mehr will?

Michael Wildt hinterfragt die populistischen Äußerungen der AfD, die sich lauthals auf das Volk beruft. Auch hier geht es um verschiedene Volkskonzepte. Die kulturell definierte Ausgrenzung von Minderheiten bei der AfD birgt die Gefahr radikaler Exklusion aus dem "Volk". Doch auch das Beharren darauf, dass Volk demos und nicht ethnos sei, gelangt über die tückische Imagination eines einheitlichen Volkes nicht hinaus.

Rezensionen zu diesem Buch

Nicht das Volk, sondern konkrete Menschen in den Mittelpunkt stellen – Menschen, die über gleiche Rechte verfügen, gleich aus welchem Land sie kommen

In einem Aufsatz, den ich für einen Sammelband schrieb, habe ich versucht, mit Carolin Emcke und dem jüdischen Philosophen Martin Buber herauszustellen, dass alle Menschen, die in diesem Land leben, gleichermaßen »menschliche Wesen mit einer besonderen Geschichte, besonderen Erfahrungen oder Eigenschaften«, »Teil eines universalen Wir« (Carolin Emcke) sind, gleichwertig und der gleichen Achtung wert – egal, ob sie deutsche Staatsbürger sind oder nicht, ob Christen oder Juden oder Muslims...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Wissenschaften
Sprache:
deutsch
Umfang:
159 Seiten
ISBN:
9783868543094
Erschienen:
März 2017
Verlag:
Hamburger Edition
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.