Buch

Plattform - Michel Houellebecq

Plattform

von Michel Houellebecq

"Plattform" protokolliert erbarmungslos ein Leben: Tristesse, Liebesglück und tragischen Tod. Der Erzähler Michel ist Beamter im Kultusministerium. Vierzig, farblos, frustriert und nach Dienstschluss einsamer Peep-Show-Erotomane und Experte im TV-Zappen. Die Urlaubspauschalreise ins Traumland Thailand verspricht diesem "ziemlich mittelmäßigen Individuum" paradiesisches Glück und Erlösung: Sexgenuss mit Asiatinnen. Die Mitreisende Valerie, eine erfolgreiche Managerin in der Tourismusindustrie, lernt er erst nach der Rückkehr ins lieblose Paris wirklich kennen - und mit ihr ein tiefes menschliches Glück voller Obsessionen, und ohne Bezahlung. Zusammen erfinden Valerie und Michel ein rettendes Programm für die Reisebranche, die Plattform zum Glück: Wenn mehrere hundert Millionen alles haben, bloß kein sexuelles Glück, und mehrere Milliarden nichts haben als ihren Körper, dann ist das "eine Situation des idealen Tauschs". Michel und Valerie wollen die ver lorene Liebesfähigkeit des Westens in neuartigen Ferienclubs organisieren. Aber das gemeinsame Glück, nach dem Houellebecqs Erzähler Michel verzweifelt sucht, wird bei einem terroristischen Anschlag in Thailand von Islamisten zerstört.

Rezensionen zu diesem Buch

Polarisiert

"Plattform" ist nicht für jedermann. In der Figur des Michel findet sich eine Person, welche von der Welt enttäusch ist und der somit alles egal ist. Seine einzige Erfüllung scheint er in seinen Sexabenteuern zu finden, welche ziemlich ausführlich beschrieben werden. Es fiel mir schwer, mich mit ihm zu identifizieren, da er größtenteils auf seine Triebe reduziert wird und ansonsten kalt und abweisend ist. Auch die anderen Figuren bleiben ziemlich unnahbar, sodass der Roman zeitweise sehr...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Umfang:
339 Seiten
ISBN:
9783832156305
Verlag:
DuMont Buchverlag
7.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.8 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.