Buch

Der Ketzer - Miguel Delibes

Der Ketzer

von Miguel Delibes

Als Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen an die Kirche zu Wittenberg schlägt, wird in der spanischen Stadt Valladolid der Junge Cipriano Salcedo geboren. Eine Laune des Schicksals, die das Leben des Jungen auf immer mit dem Luthers zu verknüpfen scheint. Als Erwachsener schließt sich Cipriano, inzwischen ein erfolgreicher Kaufmann, der reformatorischen Bewegung an, die heimlich auch auf die iberische Halbinsel vordringt. Doch die Inquisition setzt alles daran, die Anhänger des neuen Glaubens den Flammen ihrer Scheiterhaufen zu übergeben.

Rezensionen zu diesem Buch

Langatmig

An sich ist das Buch ein gut ausgearbeitetes Zeitdokument, das die Lebensumstände der Menschen im Spanien des 16. Jahrhunderts schildert und Delibes nähert sich auf äußerst literarische Weise dem Thema "Gotteslästerung". Allerdings fand ich die Geschichte extrem langweilig und langatmig. Mitgerissen hat mich das Buch auf jeden Fall nicht.

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Umfang:
440 Seiten
ISBN:
9783596151752
Verlag:
FISCHER Taschenbuch
Übersetzer:
Lisa Grüneisen
4
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 2 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.