Buchseite

Annegreat

Letzte Rezension

Die Bücherjäger - Dirk Husemann

Die Bücherjäger
von Dirk Husemann

Gut recherchierter und spannender historischer Roman

Die Handlung beginnt 1417 in Konstanz am Bodensee mit einer rasanten Flucht des Papstes  Johannes XXIII.  Anschließend lernt man Poggio Bracciolini, einen Bücherjäger, der in Klosterbibliotheken nach antiken und wertvollen Texten sucht, kennen.  In einem Bergkloster entdeckt er ein Buch, das an eine Kette gelegt ist. Als dieses verschwindet, nimmt er die Verfolgung der Diebe auf.

SOFIAN Der Sarazene - Caroline Sesta

SOFIAN Der Sarazene
von Caroline Sesta

Zwei Welten, eine Liebe – mystisch und geheimnisvoll

Das Buch beginnt mit einem informativen Vorwort, in dem der geschichtliche Hintergrund der Geschichte erläutert wird und man einiges über die arabischen Kultur und die Sarazenen erfährt. Da ich zuvor nicht viel über die Zeit wusste, fand ich diesen Einstieg interessant und hatte so direkt den Eindruck hatte, dass ich einen gut recherchierten Roman vor mir habe.

Alicia verschwindet - Matthias Sachau

Alicia verschwindet
von Matthias Sachau

Unterhaltsam aber anders als erwartet

Bisher war mit Matthias Sachau als Autor amüsanter, humorvoller Romane bekannt. Das hat sich mit „Alicia verschwindet“ geändert.