Buchseite

digra

Letzte Rezension

1984
von George Orwell

ein verdienter Klassiker

Es ist erstaunlich, wie viele Dinge Orwell beschreibt, die heute aktuell sind. Mittelmeerflüchtlinge, Diktaturen, oder gar die Schöpfung einer uninterpretierbaren einfachen Sprache, die sich auf immer weniger Worte konzentriert. Bei Orwell heißt es Doppeldenk. Heute ist es Neusprech oder Euphemismus, der die negative Aussage durch positiv besetzte Begriffe ersetzt.

Saint Lupin's Academy 01: Zutritt nur für echte Abenteurer! - Wade Albert White

Saint Lupin's Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!
von Wade Albert White

Toller, phantasievoller Auftakt

Inhalt: Wir befinden uns im schrecklichsten Waisenhaus, von dem ich je gelesen habe. Kein Wunder, dass Anne die Nase voll hat. Aber zum Glück ist um Mitternacht ihr 13. Geburtstag. Für jeden Schüler erfolgt mit 13 der Rausschmiss aus dem Heim, da die raffgierige Oberin des Heimes für ältere Kinder keine Steuervergünstigungen mehr bekommt.

Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen - Margot Lee Shetterly

Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen
von Margot Lee Shetterly

beeindruckend viele Fakten und tiefe Einblicke in die Karriere schwarzen Frauen bei der Nasa

Margot Lee Shetterly widmet sich in diesem Buch den ersten farbigen Frauen in gehobenen Berufsstellungen.

Das Ganze wird umso imposanter, als dass es in den USA zu Zeiten von Rassentrennung stattfand.

Die NACA, später NASA, war grob gesagt in den 30ern und 40ern auf der Suche nach Fachkräften, die durch mathematisches Wissen den Krieg gewinnen können.

Letzte Artikel

Alle Artikel
Bookish DIY: Bücherregal; Foto von digra

Bookish Do it yourself

DIY: Bücherregale

Heute stellt digra eine ganz besondere DIY-Idee vor: Ein Bücherregal aus Holz. Welches Material ihr für dieses Projekt braucht und wie ihr das Regal am einfachsten nachbauen könnt, erfahrt ihr hier. Mehr lesen

05.08.2016