Buchseite

Hans Eidig

Letzte Rezension

Deutsches Haus - Annette Hess

Deutsches Haus
von Annette Hess

Eine Thematik, die immer aktuell sein wird

Deutschland Anfang der sechziger Jahre: Das Wirtschaftswunder nimmt an Fahrt auf, der Zweite Weltkrieg ist scheinbar längst vergangen. Unter deutschen Weihnachtsbäumen häufen sich wieder die Geschenke und die Weihnachtsgans darf auch nicht fehlen beim Familienessen. So ist es auch bei Familie Bruns in Frankfurt am Main.

Königskinder
von Alex Capus

Herzerwärmend!

Max und Tina sind seit 26 Jahren ein Paar. Ein Ehepaar, wie man es selber schon oft erlebt hat: Zwischen gelegentlichen Sticheleien bleibt immer die gemeinsame Basis sichtbar. "In den großen Dingen des Lebens - den Dingen, auf die es wirklich ankam - waren sie sich schon immer einig gewesen." Diese beiden nun sitzen für eine Nacht in ihrem Auto auf einem zugeschneiten Schweizer Bergpass fest.

Kampfsterne - Alexa Hennig von Lange

Kampfsterne
von Alexa Hennig von Lange

Am Ende liegt alles in Scherben

In ihrem Buch Kampfsterne führt Alexa Henning von Lange die Leser in die vermeintlich heile Welt der Bonner Republik in den Achtziger Jahren. Es sind die letzten Jahre der alten Bundesrepublik: Eine Generation, die mit Protestbewegung, Emanzipation der Frauen und Wohlstand aufgewachsen ist, ist nun in der Familienphase angekommen.