Buchseite

litschi215

Letzte Rezension

Winnie in Winter
von Korky Paul Valerie Thomas

Winnie is fun!

Winnie und Wilbur sind die Helden von so manchem Englischunterricht in der Grundschule. 

Plötzlich war Lysander da - Antje Damm

Plötzlich war Lysander da
von Antje Damm

Wenn aus Fremden Freunde werden

Eines Tages erhalten die Mäuse dicke Dora, langer Luis und kleine Kathinka einen Brief des Bürgermeisters mit der Nachricht, dass sie einen Fremden bei sich aufnehmen sollen. Über diese Nachricht sind die Mäuse sehr beunruhigt und machen sich Sorgen.

Djadi, Flüchtlingsjunge - Peter Härtling

Djadi, Flüchtlingsjunge
von Peter Härtling

Interkulturalität in Kinderromanen

Djadi ist vielleicht elf, als er aus Syrien flieht und mutterseelenallein in Deutschland strandet. Niemand weiß, was er bei seiner Flucht über das Mittelmeer erlebt hat. Jetzt kümmert sich die Wohngemeinschaft von Jan und Dorothea um ihn, sechs Erwachsene, die alle seine Großeltern sein könnten. Vor allem der alte Wladi hilft Djadi, die neue Welt Tag für Tag ein bisschen mehr kennenzulernen.