wandagreen | anteilnehmend, neugierig, spöttelnd

Favoriten

Meine Favoriten (30) – Meine Lieblingsbücher
Seiten: 208
Erscheinungsjahr 2015
Seiten: 1264
Erscheinungsjahr 2017
Seiten: 352
Erscheinungsjahr 2014
Seiten: 608
Erscheinungsjahr 2015
Seiten: 429
Erscheinungsjahr 0
Seiten: 313
Erscheinungsjahr 2001
Seiten: 320
Erscheinungsjahr 1982
Seiten: 320
Erscheinungsjahr 1988
Seiten: 0
Erscheinungsjahr 2014
Seiten: 462
Erscheinungsjahr 2012
Alle Bücher

Ich lese gerade

  • Seiten: 241/644
  • Seiten: 352/608

Lese-Challenges

Über mich

Was soll ich über mich groß sagen? Ich lese und ich lese kritisch. Stil und Inhalt sind eine Einheit, deshalb muss beides so in etwa stimmen, bevor ich sage: Das ist ein gutes Buch!

Zitiert

„Wer Tiere isst, unterscheidet sich nicht wesentlich von einem Kannibalen." wandablue

Gilbert Keith Chesterton

Letzte Rezension

Durch deine Augen - Peter Hoeg

Durch deine Augen
von Peter Hoeg

Surreal. Genial atmosphärisch. Gruselig.

Der Protagonist und Icherzähler, Peter, verarbeitet gerade seine Scheidung, seine Ex wird durchgängig nur als „Mutter meiner Kinder“ bezeichnet; er hat ein gemeinsames Sorgerecht mit ihr. Trotzdem sind die Kinder bei der Mutter geblieben, was ihm sehr zusetzt. Da wird er angerufen: Sein bester Freund Simon aus Kindheitstagen hat versucht, sich das Leben zu nehmen.

Der Sommer mit Pauline - Ivan Calbérac

Der Sommer mit Pauline
von Ivan Calbérac

Der kleine Nick lässt grüßen. Franzosen mögen so was. Wir auch.

Ivan Calbérac hat in seinem von mir als Jugendroman eingeordneten Roman eine Jugendliebe geschildert, die keine Erfüllung findet und dennoch bittersüß ist, wie es im Alter von Jugendlichen ganz normal ist. „Der Sommer mit Pauline“ ist kein ganzer Sommer. Er entpuppt sich alsbald als kurzer Roadtrip nach Venedig.

Warum ich nicht länger mit Weißen über Hautfarbe spreche - Reni Eddo-Lodge

Warum ich nicht länger mit Weißen über Hautfarbe spreche
von Reni Eddo-Lodge

Strukturelle Diskriminierung zugeben!

Der Titel, den die Autorin aufgrund eines früheren Blogeintrags ihrerseits gewählt hat, will ganz klar provozieren. Denn natürlich will sie genau das: Mit Weißen über Hautfarbe sprechen. Und damit hat sie ja ganz recht. Das muss sie, wenn sie Veränderung will. Wenn wir alle Veränderung wollen.

Letzte Artikel

Alle Artikel
Aktion StadtLesen 2017

StadtLesen

Aktion StadtLesen

Vom 27. bis zum 30. April 2017 fand in Berlin wieder die Aktion STADTLESEN statt. Mehr lesen

12.05.2017

Statistik

Rezensionen395
Fragen111
Artikel1
Kommentare13100
Bewertungen398
Bücher in den Regalen628
Badges60
Freunde47

Gemeinsame Freunde

Du hast keine gemeinsamen Freunde mit wandagreen