Buch

Alice Bhattis Himmelfahrt

von Mohammed Hanif

Im Zentrum des Romans steht das Herz Jesu Krankenhaus in Karachi. Alice Bhatti, eine junge Christin, bekommt eine Stelle als Assistenzkrankenschwester. Erst kurz zuvor aus der Besserungsanstalt entlassen und in das Haus ihres Vaters im Christenghetto French Colony zurückgekehrt, gelingt es ihr mit ihrem unerschrockenen, zupackenden Auftreten schon bald, im chaotischen Alltag des vollkommen überfüllten und desolaten Krankenhauses Fuß zu fassen. Unterstützung erhält sie von dem 17-jährigen Jungen Noor, der dort als Schreiber angestellt ist und Alice vergöttert, sowie von der anfangs harschen, unzugänglichen Oberschwester Hina Alvi. Teddy Butt, muslimischer Herkunft, Bodybuilder und Scherge der inoffiziellen Polizeieinheit Gentlemen-Korps, die auf brutaleWeise mit Verdächtigen umgeht, wird auf Alice aufmerksam. Er umgarnt sie, und die kämpferische Alice fühlt sich schließlich von ihm angezogen. Sie verlieben sich; Teddy mit unvermittelter Heftigkeit, Alice mit vorsichtigem Optimismus, doch ihr neues, gemeinsames Leben steht auf wackligen Fundamenten ... Ein tragikomischer Roman über Fanatismus, Willkür und patriarchale Strukturen, aber auch über die zweite Chance, Selbstbehauptungswillen und Liebe. Mohammed Hanifs zutiefst menschlicher Zugang und der eindringliche und temporeiche Erzählstil bestätigen seinen Ruf als herausragende literarische Stimme Pakistans.

Rezensionen zu diesem Buch

Und wieder lässt mich das Buch fast sprachlos und zum Schluss sogar mit Tränen in den Augen zurück.

Es handelt sich eigentlich nur um eine Liebesgeschichte zwischen Mann und Frau, die dann tragisch aber zugleich auch erlösend endet.
Banaler gehts kaum, wenn da nicht der Ort wäre und die Menschen, die alles so unendlich kompliziert machen, mit ihren Standesdünkeln, Religionen und patriarchalischen Anspruchsdenken, um dann alles, mit einer schreienden Dummheit in Gewalt eskalieren zu lassen.

Alice ist Christin und arbeitet in einem katholischen Krankenhaus in Karachi, Pakistan....

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
270 Seiten
ISBN:
9783940666222
Erschienen:
März 2012
Verlag:
A 1 Verlagsges.
Übersetzer:
Ursula Gräfe
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.