Buch

The Wave - Morton Rhue

The Wave

von Morton Rhue

Wie entsteht Faschismus? Ein junger Lehrer entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment. Er möchte seinen Schülern beweisen, daß Anfälligkeit für faschistoides Handeln und Denken immer und überall vorhanden ist. Doch die 'Bewegung', die er auslöst, droht ihn und sein Vorhaben zu überrollen: Das Experiment gerät außer Kontrolle.

Rezensionen zu diesem Buch

immer noch aktuell

The Wave / Die Welle ist zwar eigentlich die Nacherzählung (1981)  eines Fernsehfilms, der wiederum auf einer Kurzgeschichte basierte, die den realen Vorfall (1969) beschreibt - liest sich aber wie ein eigenständiger Roman. Der Inhalt dürfte vielen bekannt sein: In einer Geschichtsstunde, in der es um den Nationalsozialismus geht, kommt die Frage auf, wieso "alle mitgemacht haben". Und daraus folgte die Idee, ein ähnliches System in der Klasse zu etablieren - Gemeinschaftsgefühl, klare...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Schulbuch
Sprache:
englisch
Umfang:
146 Seiten
ISBN:
9780141322605
Erschienen:
Juni 2007
Verlag:
Penguin UK
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 5 Regalen.