Buch

Die Schock-Strategie

von Naomi Klein

Erst Schock durch Krieg oder Katastrophe, dann der so genannte Wiederaufbau. So lautet die immer gleiche Strategie. Ob in Bagdad oder Afghanistan nach der Invasion, ob in New Orleans nach "Katrina" oder in Sri Lanka nach dem Tsunami: Während die Menschen noch gelähmt von der Katastrophe sind, werden sie einer weiteren, diesmal ökonomischen Schock-Behandlung nach den neo-liberalen Vorstellungen unterzogen. Existenzen werden durch den Ausverkauf an westliche Konzerne vernichtet, es herrscht Wild-West-Kapitalismus der reinsten Sorte. Naomi Klein erzählt die Geschichte einer der wirkmächtigsten Ideologien unserer Zeit, Milton Friedmans ökonomischer Doktrin des freien Marktes. Sie zeigt, wie deren Siegeszug in den letzten dreißig Jahren auf extremer Gewalt und auf Katastrophen beruht, um die Mechanismen der ungezügelten Marktwirtschaft rund um die Welt von Lateinamerika über Osteuropa und Russland bis nach Südafrika und in den Irak durchzusetzen.

Rezensionen zu diesem Buch

Das Diktat der Chicagoer Schule,

...oder die Frage: Liest keiner mehr das Kleingedruckte im Vertrag?

Mit über zehn Jahren Verspätung, habe ich mir nun endlich die Schock-Strategie von Naomi Klein vorgenommen. Von "No Logo!" vor fast 20 Jahren alamiert, hätte ich Klein besser im Focus behalten sollen, aber so war es nun ein gnädiger Zufall, der mir dieses Buch über den Katastrophen-Kapitalismus auf dem Flohmarkttisch wieder in Erinnerung rief und die 20 für 2020 Challenge, die den nötigen Kick zum Lesen gab.

...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Politik Geschichte
Umfang:
763 Seiten
ISBN:
9783100396112
Verlag:
S. FISCHER
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.