Buch

Nichts als Blüten und Wörter - Nicolas Clément

Nichts als Blüten und Wörter

von Nicolas Clément

'¿Meine Hände weiter in seinen Hosentaschen, er presst mich an seinen Bauch, mein plapperndes Blut erwacht zu unserer schlaflosen Nacht, wir lassen den Tag draußen vor der Tür.' Marthe lebt auf einem Bauernhof mit ihren Eltern und ihrem Bruder Léonce. Der Vater ist wortkarg und brutal, aber die Liebe ihrer Mutter macht die beiden Geschwister glücklich. Mit sechzehn Jahren trifft Marthe auf Florent, ihre erste Liebe, und entdeckt, dass ihr Körper auch süß sein kann. Zwei Jahre später nimmt die Tragödie ihren Lauf: Marthes Blumen sind zertreten, aber trotz der einsetzenden Katastrophe bleibt die Liebe zu ihrem Bruder und zu ihren Worten. Eine überwältigende und sinnliche Geschichte mit einer kraftvollen, funkelnden, sich aufbäumenden Sprache. Die Stimme von Marthe, musikalisch und nackt, brennt sich für lange Zeit ins Gedächtnis. Die französische Originalausgabe erschien 2013 bei © Buchet Chastel unter dem Titel 'Sauf les Fleurs'.

Rezensionen zu diesem Buch

Traurigschönes Sprachkunstwerk

Eine junge Frau erzählt in Rückblenden von ihrer Familie, die auf einem Bauernhof lebt, von ihrem gewalttätigen Vater, der Liebe der Mutter und der innigen Beziehung zu ihrem Bruder.

Was diese Erzählung ausmacht ist aber nicht die Handlung, sondern die Sprache, die hier deutlich im Vordergrund steht. Wenn man zu den Lesern gehört, die gerne besonders gelungene Formulierungen unterstreichen, müsste man hier an jeden einzelnen Satz Hand anlegen. Für mich ist dieses Buch eher wie ein...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Sprache:
deutsch
Umfang:
95 Seiten
ISBN:
9783943999525
Erschienen:
Oktober 2016
Verlag:
Ripperger & Kremers Verlag
Übersetzer:
Bernadette Ott
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.