Buch

Sophies Tagebuch - Nicolas Remin

Sophies Tagebuch

von Nicolas Remin

Ein Geheimnis aus dunklen Zeiten Berlin zur Zeit des Mauerfalls: Erika zur Linde erfährt, dass ihr Vater Ulrich sich überraschend an seinem Schreibtisch erschossen hat. Als sie in seinem Nachlass stöbert, fällt ihr das Tagebuch ihrer Mutter Sophie in die Hände. Gebannt fängt sie an zu lesen und stößt dabei auf einen gewissen Felix Auerbach: einen blonden, attraktiven Juden und Schulfreund ihres Vaters. Während Ulrich als Offizier in den Krieg musste, hielt Sophie Auerbach bei sich versteckt, dabei geriet die Welt der regimetreuen Neunzehnjährigen ins Wanken - in mehr als einer Beziehung. Was Erika bei ihren Nachforschungen erfährt, bringt alles in Gefahr: ihr Erbe, den Ruf ihres Vaters und nicht zuletzt ihre eigene Identität.

Rezensionen zu diesem Buch

Spannend ja, aber mir fehlt das gewisse Etwas

Während des Unterrichts erfährt die Französisch-Lehrerein Erika zur Linde Ende der 80er Jahre vom plötzlichen Tod ihres Vaters Ulrich. Der Mann, der ihr immer irgendwie fern geblieben ist, hat sich an seinem Schreibtisch erschossen. Ob der Brief aus Amerika etwas damit zu tun hat, den er ein paar Tage zuvor erhalten hat? 

Als Erika die Unterlagen ihres Vaters sortiert, findet sie ein Tagebuch ihrer Mutter Sophie. Hier hat die Mutter alles aufgeschrieben, was ihr zu Zeiten des...

Weiterlesen

Eine faszinierende Geschichte über dunkle Geheimnisse und große Umbrüche

Nicolas Remin ist ein Autor, von dem ich bisher noch nichts gelesen hatte. Sein neuester Roman, der erst vor Kurzem bei Kindler erschienen ist, hat mich aber direkt angesprochen: Es geht um eine Zeit, die es mir (so makaber das vielleicht auch klingen mag) seit meiner Kindheit irgendwie angetan hat. Es geht um den Zweiten Weltkrieg, um den Mauerfall, um große Geheimnisse und um eine Tochter, die herauszufinden versucht, wer ihre Eltern wirklich waren. Die Geschichte wirkt dabei von Anfang an...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Sprache:
deutsch
ISBN:
9783644300248
Erschienen:
Oktober 2018
Verlag:
Rowohlt Verlag GmbH
7
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.