Buch

Ada liebt - Nicole Balschun

Ada liebt

von Nicole Balschun

Als ihre Tante Rosi stirbt, gerät Adas Welt aus den Fugen. Aber nicht so sehr wegen der Trauer um die schrullige Tante. Vielmehr weckt einer der Sargträger Adas Interesse, als er aus Versehen sein Gebetbuch in Rosis Grab fallen lässt. Bo ist Landwirt und nur im Nebenberuf Sargträger. Er ist ganz anders als die verschlossene Ada. Ada sucht ihr Glück in Büchern und auf Friedhöfen und verkriecht sich so vor dem Leben. Bis Bo mit seinen Kühen und Schweinen auftaucht. Er liest Ada aus den Landwirtschaftsmagazinen vor und stellt ihr schließlich eigene Gummistiefel hin. Doch nicht nur Adas Vater, dem die Leitsau Siegfried und überhaupt die ganzen Schweine suspekt sind, traut der Beziehung nicht richtig über den Weg. Mit Ada und Bo hat Nicole Balschun zwei Figuren geschaffen, die ungleicher nicht sein könnten, denen man aber am liebsten zurufen würde: Ja, ihr seid genau richtig für einander! Ein so komischer wie anrührender Roman darüber, wie schwierig es sein kann, sich jemandem über alle Grenzen und Hindernisse hinweg zu öffnen.

Rezensionen zu diesem Buch

Bäuerliche Liebe

“Du bist so einsam, Ada, das ist nicht normal, jeder braucht jemanden und jeder Mensch nimmt sich erst durch die Liebe eines anderen Menschen wahr.”
Zitat, Seite 89

Ada ist anders als die anderen. Das Anpassen will ihr einfach nicht gelingen, deshalb versteckt sie sich lieber in Büchern und verkriecht sich so vor der Welt. Freunde hat sie nur wenige, oberflächliche Bekanntschaften sind ihr lieber. Bei ihnen kommt sie nicht in Bredouille, muss nicht die richtigen Worte...

Weiterlesen

Ada liebt – Nicole Balschun

Ada und die Welt der Wörter …
Ein wunderschöner unaufgeregter Liebesroman, dem man unbedingt ein Happy End wünscht.

Ada geht völlig auf in der Welt der Bücher und weiß von weltlichen Gefühlen, sozialen Kontakten und Verbindlichkeiten sehr wenig. Ihre Mutter sorgt sich um das seelische Wohl ihrer Tochter. Bo der Landwirt kann ihre Sorgen beschwichtigen. Denn mit ihm ist für Ada alles schöner. Sie fängt an die Welt um sich herum wahrzunehmen, praktischen Dingen einen Wert zu...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Umfang:
190 Seiten
ISBN:
9783832196172
Erschienen:
Februar 2011
Verlag:
DuMont Buchverlag
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.