Buch

Der Medicus - Noah Gordon

Der Medicus

von Noah Gordon

Der Waisenjunge Rob kommt im Jahr 1021 als Gehilfe zu dem fahrenden Bader Henry Croft und lernt von ihm medizinische Heilkünste. Eines Tages hörte Rob von der berühmten medizinischen Akademie in Isfahan und beschliesst nach Persien zu pilgern und Arzt zu werden. Doch seine Reise dorthin dauert Jahre und schliesslich verbringt er lange Zeit als "Jude" unter den islamischen Einwohnern Isfahans, bevor er als ausgebildeter Medicus wieder nach England zurückkehrt.

Rezensionen zu diesem Buch

Informativer Einblick in die Geschichte der Medizin und der Religionen ​

Inhalt

England im 11. Jahrhundert: Der junge Rob Cole verliert früh seine Eltern. Ein fahrender Bader nimmt ihn als Lehrling auf und lehrt in neben allerlei unterhaltenden Kunststückchen auch rudimentäre Kenntnisse der Medizin. Doch Rob, der die Gabe hat, den nahenden Tod eines Menschen zu spüren, ist damit nicht zufrieden. Er will Medizin studieren an der Madrassa, einer renommierten Universität für Medizin im Nahen Osten. Doch dort werden nur Juden und Moslems als Studenten...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Umfang:
1278 Seiten
ISBN:
9783800092086
Verlag:
Ueberreuter
Übersetzer:
Ulrike Wasel Klaus Timmermann
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 7 Regalen.

Dieses Buch lesen gerade: