Buch

Der gute Psychologe - Noam Shpancer

Der gute Psychologe

von Noam Shpancer

Ein humorvoller und kluger Roman über die geheimnisvolle Welt der PsychotherapieEr ist Psychologe, sein Spezialgebiet die Angst. Am Tag praktiziert er, am Abend erklärt er Studenten, was eine gute Therapie ausmacht. Als er wenig begeistert eine Nachtclubtänzerin mit Auftrittsphobie als Klientin annimmt, ahnt er nicht, wie sehr deren Probleme und Geheimnisse auf sein eigenes Leben abstrahlen werden.Sie kommt freitags um vier, und für sie hat der Psychologe eine Ausnahme gemacht, denn eigentlich arbeitet er nur bis drei. Doch der Fall der Nachtclubtänzerin, die wegen Panikattacken auf der Bühne nicht mehr auftreten kann, interessiert ihn. Über ihren Fall kann er mit seiner Kollegin Nina sprechen. Das lässt Nina zu. Nicht aber, dass er über seine Liebe zu ihr redet. Obwohl es ein gemeinsames Kind gibt. Der Psychologe versucht, seine Gefühle im Zaum zu halten. Er predigt seinen Studenten, was ein guter Psychologe alles können muss. Was er auf keinen Fall tun darf. Und dann passiert es ihm doch: Die Grenze zwischen dem Persönlichen und dem Professionellen wird auf gefährliche Art verwischt.Ein köstlicher und lehrreicher Roman über die Widersprüche zwischen Theorie und Praxis, über das Chaos im eigenen Gefühlshaushalt und über das Einzige, was wirklich zählt im Leben: die Liebe in all ihren Erscheinungsformen.

Rezensionen zu diesem Buch

Gar nicht so psychologisch

Ich persönlich arbeite im psychologischen Bereich und finde das Buch nicht so fachbezogen, wie es angekündigt wird. Die Figuren sind interessant, allerdings erfährt man gerade über die Studenten des Professors, welche sehr individuell zu sein scheinen, teilweise zu wenig. Einer von ihnen ist wirklich lustig und seine Kommentare (die teilweise etwas dümmlich sind) haben mich wirklich erheitert. Auch die Beispiele für Sinnestäuschungen, welche der Psychologe seinen Studenten vorstellt, waren...

Weiterlesen

Nett und kurzweilig. Für Laien sicherlich weniger ansprechend als für Interessierte.

Nach meinen zwei sehr umfangreichen Prüfungen wollte ich mir die "schöne" Seite meines Studiums anschauen, nämlich die praktische Anwendung der ganzen Theorien, Grundsätze, etc. Und wie lässt sich das besser verbinden, als etwas darüber zu lesen, was nicht der langen, drückenden Pflichtlektüre des Studiums entspricht.
Ich bin gut unterhalten worden, habe sehr viele Sachen gelesen, die ich so bzw ausführlicher schon kannte und habe die schöne Verpackung, nämlich die Geschichte um den...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
284 Seiten
ISBN:
9783442745074
Erschienen:
November 2012
Verlag:
btb Taschenbuch
Übersetzer:
Brigitte Heinrich
6.66667
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.4 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 13 Regalen.