Rezension

Wenn aus einem Traum ein Albtraum wird – Spannung garantiert!

Etage 13 - Es gibt kein Entkommen, und deine Zeit läuft ab -

Etage 13 - Es gibt kein Entkommen, und deine Zeit läuft ab
von C.M. Ewan

Bewertet mit 4.5 Sternen

spannende Geschichte, gut ausgearbeitete Hauptfigur und überzeugendes Ende

 „Etage 13“ war mein erstes Buch des Autors C. M. Ewan. Der Plot weckte mein Interesse: Hauptprotagonistin Kate Harding wird zum Vorstellungsgespräch für ihren vermeintlichen Traumjob in die 13. Etage eines Bürogebäudes eingeladen. Doch das Ganze nimmt einen völlig anderen Verlauf als gedacht. Es beginnt mit ungewöhnlichen Fragen ihres potenziellen Arbeitgebers und endet in einem Albtraum: Kate ist eingesperrt, in einem Glaskastenbüro, in einem leeren Bürogebäude, zusammen mit ihrem Entführer.

Kate wird den Leser:innen auf den Seiten, die für mich nur so dahinflogen, sehr nahe gebracht und man lernt sie als entschlossene und mutige Frau kennen. Ich bin in ihre Gedanken und ihre Gefühle voller Trauer, Angst und Wut eingetaucht. In ihre Vergangenheit, die tragische und gefährliche Geheimnisse birgt. Und in ihre jetzige Situation, die schier ausweglos erscheint. In der jeder Funken Hoffnung direkt im Keim erstickt wird.

Die Geschichte wird spannend erzählt und ist es auch. Sie spielt sich innerhalb weniger Stunden ab. Währenddessen ist der Spannungsbogen optimal gespannt: Es beginnt harmlos, steigert sich kontinuierlich, flacht scheinbar ab und erreicht dann durch unerwartete Wendungen ihren Höhepunkt. Die Auflösung ist überraschend, jedoch schlüssig und lässt mich zufrieden zurück.

Mein Fazit: Ein fesselnder Thriller mit einer gut durchdachten Story und einer starken Hauptfigur.