Rezension

Noch besser als Band 1, witzige Handlung, tolle Botschaft

Plötzlich wach! 2: Mit Dracula im Dunkeln munkeln -

Plötzlich wach! 2: Mit Dracula im Dunkeln munkeln
von Maja von Vogel

Bewertet mit 5 Sternen

Noch besser als Band 1, witzige Handlung, tolle Botschaft

Meinung:
In diesem zweiten Band erfahren der Leser/Hörer sowie Annemie und Leo mehr über die geheime Gesellschaft, die für die Erweckung der Wachsfiguren zuständig ist. Dabei stellt sich heraus, dass die Arbeit von Annemies Oma von dem ein oder anderen Mitglied infrage gestellt wird. All diese neuen Aspekte fand ich furchtbar interessant, sorgen sie doch dafür, dass es verschiedene Nebenhandlungen gibt, die einen so richtig schön an die Geschichte fesseln.

Ein weiteres Highlight ist die Erweckung von Graf Dracula. Eigentlich soll dieser Klassenfiesling Mio in die Schranken verweisen. Doch Graf Dracula ist ziemlich harmlos. Er hat vor ziemlich vielen Dingen Angst und trinkt kein Blut. Nun müssen Annemie und Leo versuchen, Graf Dracula zu einem echten Bösewicht zu erziehen. Ob das so einfach ist?

In diesem zweiten Band kommt der Humor definitiv nicht zu kurz. Ich habe wirklich herzhaft gelacht, bei Annemies und Leos versuchen alles aus Graf Dracula herauszuholen.

Aber auch das Thema Mobbing findet hier einen geeigneten Rahmen. Ich mochte es ganz besonders gerne, dass dabei nicht nur eine Seite der Medaille beleuchtet wird, sondern auch Annemies und Leos Verhalten infrage gestellt wird.

Auch diesen zweiten Band vertont Uta Dänekamp wieder richtig toll. Es macht so viel Spaß ihr zu lauschen, wie sie vor allen Dingen Graf Dracula zum Leben erweckt.

Fazit:
Mir hat die Geschichte rund um Graf Dracula noch besser gefallen, als die erste Geschichte zur Queen. Die Handlung ist witziger und auch die Botschaft zum Thema Mobbing empfand ich als äußerst wichtig. Richtig gelungen ist dabei, dass Annemies und Leos Verhalten ebenfalls infrage gestellt wird.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.