Rezension

Mehr cosy als crime

Taxi, Tod und Teufel - Fährfahrt in den Tod - Lena Karmann

Taxi, Tod und Teufel - Fährfahrt in den Tod
von Lena Karmann

Bewertet mit 3 Sternen

Taschenbuch: 190 Seiten

Verlag: Bastei Lübbe (28. Januar 2020)

ISBN-13: 978-3741301636

Preis: 8,90 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

 

Mehr cosy als crime

 

Inhalt:

Sarah Teufel fährt in dem fiktiven ostfriesischen Örtchen Paalinghus Taxi. Sie soll von der Fähre aus Baltrum den einzigen Fahrgast abholen, doch dieser ist während der Überfahrt im Nebel gestorben. Seltsame Umstände lassen Sarah einen nicht natürlichen Tod vermuten. Zusammen mit dem Fährmann Asmussen, ihrem Ex-Mann James und ihrer überraschend aufgetauchten Jugendfreundin Britta beginnt Sarah zu ermitteln. 

 

Meine Meinung:

Dies ist der Auftaktband einer Reihe, von der mittlerweile bereits 13 Bände erschienen sind. In diesem ersten Band steht der Kriminalfall eher im Hintergrund. Erst einmal werden die Figuren ausführlichst eingeführt, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, dafür aber ganz witzig gemacht ist. Ich könnte mir vorstellen, dass in den weiteren Bänden das Private nicht so viel Raum einnimmt.

 

Sarah Teufel handelt oft ziemlich naiv. Dass ausgerechnet sie dann einen Mord aufklärt, ist mehr als unwahrscheinlich. Wie die Hobbydetektive die Arbeit der Polizei an sich reißen, ohne den Mord überhaupt zu melden, ist einfach nur dummdreist. 

 

Es ist eine einfache Story, sowohl sprachlich als auch inhaltlich, aber ganz trotz allem ganz nett zu lesen. Man bekommt ein bisschen Nordseefeeling und Lust, den nächsten Urlaub dort zu verbringen. 

 

★★★☆☆