Rezension

ungewöhnliche, unvorhersehbare Geschichte voller Spannung, Action und Emotionen

Unheiliger Engel - Andrea Mertz

Unheiliger Engel
von Andrea Mertz

Bewertet mit 5 Sternen

Sergej Nikolaj Kasamarov ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und Frauenheld. Eine seiner Affären wird ihm zum Verhängnis, denn die junge Frau wird am nächsten Morgen tot aufgefunden. Als dann auch noch eine alte Feindin und eine neue Liebe in Sergejs Leben treten, überschlagen sich die Ereignisse und er wird von seiner weit zurückliegenden Vergangenheit eingeholt...

Andrea Mertz gelingt es, den Leser durch ihre flüssige, bildhafte Sprache mitten ins Geschehen zu ziehen und bis zum Ende nicht mehr los zu lassen. Metaphern und Wortspiele tragen zur Anschaulichkeit bei und sorgen hier und da für ein Schmunzeln. Die Handlung ist von Beginn an sehr spannend und obwohl der Klappentext bereits einige Details zum Verlauf der Geschichte wiedergibt, gibt es immer wieder überraschende Wendungen und unerwartete Geheimnisse zu ergründen. Die Geschichte ist in sich stimmig und lässt den Leser mit einem guten Gefühl (statt vieler offener Fragen) zurück.

Die Figuren sind liebevoll gezeichnet und sehr facettenreich dargestellt. Die besonderen, sehr unterschiedlichen Charaktere überzeugen durch ihr konsequentes, nachvollziehbares Handeln. Und besonders die Spannung zwischen den Figuren, vor allem die Anziehung zwischen Sergej und Elaine, wird für den Leser greifbar. Dabei gibt es gefühlvolle Begegnungen, ohne dass diese zu plump oder übertrieben dargestellt wären und insgesamt nimmt die Liebesgeschichte nicht zu viel Platz ein.

Unheiliger Engel ist eine ungewöhnliche, unvorhersehbare Geschichte voller Spannung, Action und Emotionen.