Rezension

Einhornstarkes Mutmachabenteuer

Nelli Nashorn. Nur Einhörner im Kopf -

Nelli Nashorn. Nur Einhörner im Kopf
von Kasper Sabi

Bewertet mit 5 Sternen

SEhr tolle Erzählweise, einhornstarke Geschichte die sanft und einfühlsam die Thematik ADHS miteinbringt

"Nelli Nashorn. Nur Einhörner im Kopf" von Sabi Kasper, ist ein fantasiereich und einhornstarkes Mutmachabenteuer in dem die Thematik ADHS behandelt wird.

Nelli Nashorn hat es nicht leicht. Sie träumt den ganzen Tag von Einhörnern, in der Schule lässt sie sich ständig ablenken, schweift mit den Gedanken ab und kassiert dadurch einen Eintrag in ihr Mitteilungsbuch. Nicht nur ihre Lehrerin Frau Pavin sondern auch Nellis Mütter sind ratlos. Doch für Nelli ist das konzentrieren gar nicht so einfach. Erst als sie sich auf die Suche nach den Einhörnern macht und mit Uromas Konzentriertrick, findet sie eine Strategie, wie sie sich Dinge besser merken kann. Und eine neue Freundin gewinnt sie gleich noch dazu.

Sabi Kasper nimmt ihre Leser mit in ein einhornstarkes, mutmachendes Abenteuer, das sich mit der Thematik ADHS beschäftigt. Nelli Nashorn die Protagonistin der Geschichte ist ein liebenswerter Charakter die mit Konzentrationsproblemen oder auch ADHS im Alltag zu kämpfen hat. Mit ihrer Geschichte wird einfühsam und für kinder gut verständlich auf auf die Thematik eingegangen die gleichzeitg auch Nellis fantasiereiche Welt, kindgerecht dargestellt. Manchmal ist es gar nicht so einfach Betroffenen zu Helfen, umso lehrreich und inspierender geht Nellis Geschichte mit dem Thema um, das für alle und jeden eine wundervolle Geschichte und Bereicherung darstellt. Denn es öffnet die Sichtweise aber auch das Verständnis für die vielschichtigen Erfahrungen die Mädchen, Frauen, Jungen und Männer mit der Krankheit machen.

Die Handlung baucht sich sehr gut nachvollziehbar, warmherzig und unterhaltsam auf. Man schliesst Nelli schnell in sein Leseherz, kann durch den locker, leichten Schreibstil aber auch durch die bildhafte Schreibweise, ihre Gefühle und Empfindungen sehr gut nachvollziehen. Die Buchseiten sind übersichtlich mit einer Vielzahl farbig und ganz liebevoll gezeichneter Illustrationen versehen, die das Abenteuer von Nelli wunderbar unterstreichen und aufleben lassen. Auch die Schrift ist schön gross, die Kapitel haben eine angenehme Leselänge und eignen sich super für Erstleser aber auch zum Vorlesen.

Abschliessend richtet sich Nelli nochmals, in einem persönlichen Brief mit einigen Tipps und Anregungen an ihre Leser. Diesen fanden wir richtig toll und vor allem Mut macht der zeigt, das mit kleinen Veränderungen manches einfacher und besser geht. Kurz eingegangen wird ebenfalls auf die Serengeti, was ein Afffenbrotbaum und eine Akazie ist.

Insgesamt ein rundum bereichernd und einhornstarkes Mutmachabenteuer, das für grossartige Leseunterhaltung sorgt und gleichzeitig auf sanfte Art ADHS thematisiert. Absolut lesenswert.