Rezension

Das die besten Dating-Apps bieten: Videochats und KI

Moderne Partnersuche mit Dating-Apps. Ist Online-Dating wie Online-Shopping? -

Moderne Partnersuche mit Dating-Apps. Ist Online-Dating wie Online-Shopping?
von Giulia Will

 

Moderne Online-Partnervermittlungen bemühen sich, ihren Nutzern komfortable und bequeme Möglichkeiten zur Partnersuche und Kommunikation im Internet zu bieten. Sie erweitern ständig ihre Funktionen, führen neue Technologien ein und verwandeln gewöhnliche Dating-Dienste nach und nach in echte Multimedia-Kombinationen.

Denken wir aber einmal darüber nach, welche Veränderungen in dieser Nische in den letzten Jahren am wichtigsten geworden sind?

Unserer Meinung nach waren die wichtigsten Neuerungen die Einführung von Videochats und die künstliche Intelligenz. Diese Neuerungen haben die Prinzipien des Online-Datings in der modernen Welt stark verändert.

Sprechen wir ausführlicher über dieses Thema!

Videokommunikation als neues Online-Dating-Format

Herkömmliche Dating-Seiten und -Apps sind sich im Grunde sehr ähnlich — vom Design bis zu den Matching-Algorithmen. Lange Zeit hatten die meisten von ihnen einen gravierenden Nachteil — die fehlende Möglichkeit, sich per Video kennenzulernen und zu kommunizieren. Aus diesem Grund konnten sich die Nutzer keine objektive Meinung über die Gesprächspartner bilden, denn ohne Informationen im Profil und ohne Nachrichten kann man die Person nicht richtig kennenlernen.

Natürlich gab es auch früher schon Partnervermittlungen mit Videochats, aber diese waren eher selten und nicht sehr beliebt. Wahrscheinlich hast du noch nicht einmal von Dating-Seiten wie SparkStarter, Charm oder Hitch.me gehört. Videochats gab es dort übrigens schon in den Jahren 2012-2013.

Die Situation in dieser Hinsicht hat sich erst kürzlich geändert. Im Jahr 2017 erschien die Videotelefonie-Funktion bei Coffee Meets Bagel, 2018 bei Zoosk und 2019 bei eHarmony.

​​ Der eigentliche Höhepunkt der Popularität von Videochats in Dating-Apps kam jedoch im Jahr 2020, als die Welt von der Covid-19-Pandemie heimgesucht wurde und die Menschen einen ernsthaften Mangel an Kommunikation erlebten. Zu dieser Zeit wurden Videochats in die beliebtesten Dating-Dienste integriert — Tinder, Badoo, Hinge, OkCupid, Plenty of Fish, eHarmony und andere.

Hier werden Leser, die das Internet schon lange aktiv nutzen, möglicherweise einwenden, dass die Möglichkeit, sich per Video kennenzulernen und zu kommunizieren, viel früher aufkam. Und damit haben sie absolut recht! Tatsächlich erschien 2009 einer der ersten Zufalls-Videochats der Welt, Omegle. Die Seite erwies sich als so beliebt, dass sie oft mehr als zwei Millionen tägliche Nutzer hatte.

Angesichts der Beliebtheit von Videochats ist es nicht verwunderlich, dass viele Alternativen zu Omegle entstanden sind. Hier sind einige der erfolgreichsten davon:

  • OmeTV — Videochat mit Filter für Geschlecht und geografische Herkunft, sowie einen integrierten Nachrichtenübersetzer und eine praktische mobile Anwendung.
  • OmegleTV.chat — Videochat mit einem einzigartigen Geschlechtsfilter, der absolut einwandfrei funktioniert und eine tolle Alternative zu Omegle und Ome TV online ist. Eine ideale Option für Männer, die nur Frauen kennenlernen wollen.
  • Camsurf — analog zu Omegle, mit einem Geschlechtsfilter, Suche nach Gesprächspartnern nach Interessen und Sprachauswahl. Camsurf hat auch nützliche kostenpflichtige Funktionen, die aber für eine komfortable Kommunikation nicht so wichtig sind.
  • Minichat — einfacher und schneller Videochat mit Filter für Geschlecht und Geografie. Liebhaber von Minimalismus und Einfachheit werden es lieben.
  • ChatRandom — eine ganz klassische Alternative zu Omegle, aber mit einer wichtigen Funktion – themenbezogene Chaträume, in denen viele Teilnehmer gleichzeitig kommunizieren können. 
  • Hala Video Chat — analog zu Omegle für Smartphones, das seinen Nutzern eine große Anzahl von Videofiltern und Masken bietet. Wenn du deine Kommunikation abwechslungsreich gestalten willst, wird dir Hala bestimmt gefallen.
  • Monkey — eine recht beliebte Alternative zu Omegle, deren Hauptmerkmal die Möglichkeit ist, sich nicht nur von Angesicht zu Angesicht, sondern auch in einem Gruppen- oder Paar-Chat kennenzulernen. Ansonsten handelt es sich um einen ganz klassischen Zufalls-Videochat, ohne besondere Funktionen.

Wie du unschwer erkennen kannst, ist die Auswahl an Zufalls-Videochats heute einfach riesig. Sie sind immer noch sehr beliebt — Zehntausende von Usern sind fast zu jeder Zeit online. Daher wirst du definitiv keinen Mangel an Kommunikation und Gesprächspartnern verspüren.

Künstliche Intelligenz in Dating-Apps

Das Thema künstliche Intelligenz ist heutzutage in aller Munde. Buchstäblich jeden Monat gibt es weniger Bereiche, in denen KI nicht eingesetzt wird. Online-Dating ist da natürlich keine Ausnahme und nutzt ebenfalls die Macht der KI, um das Angebot zu verbessern.

Es gibt viele Möglichkeiten, künstliche Intelligenz im modernen Dating einzusetzen:

  1. Profil-Matching. Algorithmen des maschinellen Lernens werden eingesetzt, um die Profildaten der Nutzer zu analysieren und passendere Matchmaking-Optionen vorzuschlagen. Im Großen und Ganzen basiert die Hauptfunktionalität der meisten modernen Dating-Websites und -Anwendungen auf dieser Grundlage.
  2. Tiefe Analyse der Persönlichkeit des Nutzers. Künstliche Intelligenz kann nicht nur berücksichtigen, was eine Person in einem Profil über sich selbst sagt, sondern auch die Merkmale ihres Verhaltens, ihrer Interessen usw. analysieren. Auf diese Weise erstellen Dating-Anwendungen eine detailliertere Analyse der Persönlichkeit einer Person, was die Auswahl eines passenden Partners noch genauer macht.
  3. Erkennung von Fake-Profilen. Fake News sind ein ernstes Problem im heutigen Internet-Dating. Sich manuell darum zu kümmern und Moderatoren einzubeziehen, ist reine Zeitverschwendung. Selbst der größte Mitarbeiterstab ist nicht in der Lage, effektiv mit Fakes, Bots, Werbekonten und Ähnlichem umzugehen. Die KI erledigt diese Aufgabe schnell, effizient und vor allem günstiger.
  4. Kommunikationsempfehlungen. KI-Algorithmen sind in der Lage, die Kommunikation zwischen Nutzern zu analysieren und Ratschläge zu geben, welche Kommunikationsthemen für den Einzelnen interessanter und vielversprechender sein könnten.
  5. Effiziente und schnelle Suche nach Verstößen gegen die Community-Regeln. KI leistet gute Arbeit in der Suche nach Personen, die gegen die Regeln der Seite verstoßen, und ergreift sofort entsprechende Maßnahmen — gibt eine Warnung aus, sperrt das Konto vorübergehend oder sogar dauerhaft.

Es ist eindeutig, dass sich die Möglichkeiten des Einsatzes von künstlicher Intelligenz im Bereich des Online-Datings in der Zukunft noch ausweiten werden. Doch schon jetzt sehen wir, dass KI in dieser Nische eine sehr wichtige Rolle spielt und die Partnersuche vielversprechender, bequemer und sicherer macht.

Zusammenfassung

Wenn du dir die Entwicklungsgeschichte der Dating-Apps ansiehst, dann gab es in der Zeit von 2010 bis 2020 keine wirklich aktive Erweiterung der Funktionalität. Ja, es sind viele praktische Dating-Apps aufgetaucht, aber im Großen und Ganzen haben sie die Prinzipien des Online-Datings nicht verändert.

Und erst nach 2020 begannen die wirklich bedeutenden Veränderungen — die Einführung von Videochats, künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und so weiter. Auch das Interesse der Nutzer am Online-Dating ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. In Zukunft wird es wahrscheinlich noch größer werden.