Rezension

Ein Kosmos voller Möglichkeiten

Die Stunde der Feen -

Die Stunde der Feen
von Kaja Paulan

Meinung:

Ich darf meine Reise im Kosmos "Die Stunde der Feen" fortführen. Dieses mal verschlägt es mich in eisige Gefilde. Mit dem dritten Teil "Die Schneekönigin" darf ich, dank Kaja Paulan, eins meiner Lieblingsmärchen wieder auferstehen lassen. Gemeinsam mit Kay & Gina gehe ich auf die Suche nach deren Verlobte Gerda, die von einer eisigen Zauberin in die Schneelande verschleppt worden ist. Eine magische Reise mit verbotenen Gefühlen, finsteren Geheimnissen & eine Mission, die zum Scheitern verurteilt ist, beginnt.

Die Autorin hat mich mit diesem Teil der Reihe vollends beeindruckt. Es liegt nicht nur daran, dass sie das bekannte Märchen von Hans Christian Andersen in ihren Worten adaptiert hat, sondern eher daran, dass es meine liebste „Gute-Nacht-Geschichte“ aus der Kindheit ist. Ich mag ihren Schreibstil, der in diesem Buch sehr einnehmend & spannend war. Die Beschreibungen der einzelnen Settings passte perfekt in das Märchen & die vorkommenden Protagonisten fügten sich einwandfrei in die Geschichte ein. Alles in allem fand ich dieses Buch bisher am besten aus der "Die Stunde der Feen" – Reihe.

 

Positiv/Negativ:

+ Der Schreibstil passte perfekt zur Geschichte, er war sehr einnehmend, spannend & trotzdem leicht zu verfolgen.

+ Ich fand die Settings mit so viel Liebe zum Detail beschrieben, daher konnte ich mir sehr genau ein Bild in meinem Kopf machen.

+ Gina als Protagonistin war mir im Buch die Liebste. Mich hat ihre Geschichte sehr berührt, vor allem die Beziehung zu ihrer älteren Schwester fand ich ausgesprochen authentisch.

+ Der "Plot Twist" in der Handlung war wirklich der absolute Hammer & hab ich so überhaupt nicht kommen sehen.

+ Genauso wie das Ende, es hat mich so neugierig auf den Folgeband gemacht, dass ich ihn ganz bald lesen möchte.

 

Cover:

Das Cover passt sehr gut zur Reihe, wobei ich hier wahrscheinlich eher die Farbe Blau, Silber oder Weiß für die Schneekönigin gewählt hätte.

 

Empfehlung:

Das Tolle an dieser Buchreihe ist, ihr könnt sie individuell lesen wie ihr mögt. Das heißt, dass ihr weder den ersten noch den zweiten Band lesen müsst, wenn ihr euch nur den dritten kaufen möchtet. Die Geschichten sind so aufgebaut,
dass sie sich minimal bis gar nicht gegenseitig Spoiler & trotzdem hat man das Gefühl nichts verpasst zu haben. Natürlich empfehle ich euch trotzdem alle Teile von Anfang an zu lesen, damit ihr das »große Ganze« versteht, aber es ist kein Muss. Ein Highlight war dennoch dieses Buch "Die Stunde der Fee - die Schneekönigin".