Rezension

Die junge Gundel Gaukeley

Gaukeley -

Gaukeley
von Walt Disney

Bewertet mit 3.5 Sternen

Gundel Gaukeley möchte in die Fußstapfen ihrer Tante treten und das zukünftige Oberhaupt der magischen Welt sein. Auf der jährlichen Gala der Magie hat sie die Chance ihr Können als jüngste Teilnehmerin zu beweisen. Dafür hat Gundel sich einen schwierigen Zauber ausgesucht, doch damit richtet sie eine große Katastrophe an, die das Leben ihrer Liebsten verändert. Um den gemachten Schaden wieder rückgängig zu machen, muss Gundel das Buch der Verdammnis finden. Doch das Buch gilt als verboten und Gundel muss einen Weg finden, dieses zu erreichen. 

Gaukeley - Das Buch der Verdammnis erzählt die Vorgeschichte der Gegenspielerin Dagobert Ducks. Wir lernen Gundel Gaukel als Vierzehnjährige kennen und erfahren, welche Gefühle Gundel durchleben musste. 

Der Comic passt wunderbar in die Entenhausen Welt. Das Design ist düster gehalten, was perfekt mit dem Inhalt harmoniert. Neben der mysteriösen, düsteren Stimmung, sind jedoch auch wahre Freundschaft und die Reflexion eigener Handlungen ein wichtiger Bestandteil dieses Comics.

Das Ende konnte mich nicht komplett mitnehmen, es macht jedoch Hoffnung auf mehr aus der Welt der jungen Gundel Gaukeley.