Rezension

So viel mehr als nur eine Love-Story

The Happiness Blueprint -

The Happiness Blueprint
von Ally Zetterberg

Bewertet mit 4 Sternen

Bei diesem Buch kann ich nur empfehlen, den Klappentext nicht direkt bevor man beginnt zu lesen. Ich finde ihn leider nicht ganz passend und er verrät doch recht viel und greift voraus.
Klara wurde im Familienrat dazu bestimmt, ihrem Vater in Schweden unter die Arme zu greifen. Al Krebs diagnostiziert wurde, soll sie während der Behandlung die kleine Fliesenfirma leiten. Für sie ist das ein großer Schritt, braucht sie doch ihre festen Strukturen und hat auch so ihre Probleme im sozialen Bereich. Und dann ist da noch Alex, der mit dem Verlust seines Bruders zu kämpfen hat.
Dieses Buch braucht ein paar Seiten, bis man darin ankommt. Der Wechsel zwischen Alex und Klara, aber auch allgemein das Kennenlernen der Charaktere war für mich anfangs schwierig und ich habe länger gebraucht bis ich angekommen bin und mich in sie hineinfühlen konnte. Als es dann aber so weit war, hat mir die Geschichte sehr gefallen. Klara hatte durch ihre Diabetes-Erkrankung keine einfache Kindheit und auch ihre Eigenheiten machen ihr das Leben nicht leichter. Ich finde es wirklich interessant, wie hier Autismus ins Licht gestellt und angesprochen wird und wie Menschen damit leben und sich ihr Alltag anfühlt. Und auch Alex mit seinen Depressionen und Gefühlen, was den Tod seines Bruders betrifft, haben mich tief berührt. Es dauert bis die beiden aufeinander treffen und sich besser kennen lernen, aber die kleinen Nachrichten im Kalender sind einfach so süß und gerade diese schleichende Annäherung fand ich schön. Es muss ja nicht immer überstürzt sein und man merkt, wie sich die beiden gegenseitig gut tun. 
Von Schweden und seiner Mentalität kommt aber nicht so viel herüber, wobei die Grundstruktur und andere Lebensweise schon spürbar ist. Hier hätte die Autorin vielleicht den Fokus noch ein wenig mehr auf die Menschen und all das Drumherum legen können. 
Eine schöne Geschichte, die nicht so locker ist, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Beinhaltet viele Themen, die unter die Haut gehen und durch die man einen zweiten Blick auf seine Mitmenschen werfen will, um hinter die Fassade zu blicken.