Rezension

Willkommen am Internat Tannenberg

Grün & Gold – Liebe in allen Farben 1 -

Grün & Gold – Liebe in allen Farben 1
von Lisa Brenner

Bewertet mit 5 Sternen

Ein schöner Einstieg in eine neue Geschichte

Das Cover ist ganz nett anzuschauen. Die beiden Jungs sehen sehr sympathisch aus, besonders das Lächeln des hinteren Jungen. Ich freue mich schon auf die Illustrationen im Buch.

Der Klappentext lässt mich neugierig werden. Wie ist es im Internat Tannenberg? Wie werden Piet und Tom sich verstehen? Und was geschieht mit Thea? Ich freue mich schon auf eine nette Geschichte und eine schöne Lesezeit.

Meine Meinung
„Grün & Gold – Liebe in allen Farben 1“ von Lisa Brenner aus dem dtv Verlag ist eine sehr schöne Graphic Novell, die Lust darauf macht, mehr über das Internat Tannenberg und seine Bewohner zu erfahren. Der Schreibstil der Autorin ist altersgerecht und sehr verständlich. Dadurch kann man der Geschichte sehr gut folgen.
Die Autorin ist zeitgleich auch die Illustratorin. Mir haben die Illustrationen sehr gut gefallen und ich mochte es, mir alles genau anzuschauen, um z.B. die Gefühle der jeweiligen Person zu erkennen.

In meinem Buch war noch eine DIN A5 Illustration (Karte) enthalten und ich fand sie sehr schön. Wie verliebt beide Jungs sich anschauen ist einfach schön anzusehen.

Auf dem Innendeckel ist ein wunderschönes Bild mit der neuen Clique. Es zaubert mir sofort Lächeln ins Gesicht und steigert die Vorfreude darauf alle kennenzulernen.

Mein Fazit
Diese Graphic Novell ist ein toller Einstieg für junge Leserinnen und Leser. Von mir gibt er eine Leseempfehlung für alle, die im Herzen jung geblieben sind.

Ich bin eher zufällig auf dieses Buch gestoßen. Das Cover habe ich immer wieder im Augenwinkel wahrgenommen, bis ich irgendwann nachschauen musste, worum es bei dieser Graphic Novel geht.

In dem Buch beginnt das Schuljahr im Internat Tannenberg. Es werden verschiedene Handlungsstränge begonnen, von denen man unbedingt wissen möchte, wie es mit den verschiedenen Personen weiter geht. Warum fühlt Tim sich so unwohl und alleine im Internat? Welche Projekte werden die einzelnen Teams vorbereiten? Wer ist wirklich Piets Liebe? …  

Die Charaktere aus diesem Buch sind sehr angenehm. Egal ob Piet, Molle, Mathea oder Tim, alle wurden authentisch beschrieben.

Was mir etwas gefehlt hat, war die Erklärung über Piets Leben und seine Liebe. Warum hat er eine Freundin, wenn seine erste Liebe doch ein Junge gewesen war? Ich hoffe, dass es im 2. Band mehr darüber zu erfahren gibt.

Am Ende des Buches gibt es noch eine Vorstellung der Charaktere, die die neue Clique bilden werden. Ebenso finden wir die verschiedenen Schritte, womit Lisa Brenner zuerst beginnt. Mit dem Zeichnen oder mit dem Schreiben? Was meint ihr?

Ich freue mich schon darauf, den zweiten Band „Grün & Gold – Liebe in allen Farben 2“ zu lesen, der bereits am 15.08.2024 erscheinen soll