Rezension

Nicht schlecht, aber nichts wirklich Neues

Eins mit allem -

Eins mit allem
von Main Huong Nguyen

Bewertet mit 3 Sternen

Das Cover des Hörbuches hat mir gut gefallen, diese drei Schichtungen in Sonnengelb, Türkisblau und Orangerot, die mich irgendwie an eine Berglandschaft mit Fluss erinnert haben. Einen wirklichen Bezug zum Inhalt kann ich allerdings leider nicht feststellen.

Ebenso weiß ich nach Beendigen des Buches nicht (mehr), was nun die im Titel zitierten drei Wege waren. Hier wäre eine Printausgabe mit einem INhaltsverzeichnis und dem ganzen Text zum Nachlesen / Nachschlagen wohl besser geeignet.

Leider ist die Sprecherin überhaupt nicht mein Fall - ich habe mich vor einigen Monaten schon einmal durch ein von ihr gesprochenes Hörbuch gequält und werde künftig besser aufpassen. Ich finde, sie spricht gekünstelt und affektiert. Es hat mich bis zum Schluss genervt, ihrem nasalen Singsang zuzuhören.

Einige der vorgestellten Ideen finde ich im Prinzip gut, die gegebenen Tipps teilweise ganz hilfreich, auch wenn für mich nichts wirklich Neues dabei war.

Gut fand ich, dass speziell auf das Thema Klimawandel, die Angst davor und die Achtsamkeit dazu eingegangen wurde, aber letztlich waren die vorgeschlagenen Lösungen, die aus der Hilflosigkeit herausführen sollen, doch sehr trivial.

Gut eingebaut sind m.E. die Übungen und Beispiele, aber auch hier ist das Genre Hörbuch m.E. eher hinderlich bis ungeeignet.

Hat insgesamt leider nicht so viel gebracht, wie ich erwartet hatte. Ganz nett, um sich manches mal wieder ins Gedächtnis rufen zu lassen, was man schon woanders gelesen / gehört hat.