Rezension

Wunderbarer Sommerroman!

Der Duft von Olivenbäumen -

Der Duft von Olivenbäumen
von Sara Pepe

Bewertet mit 5 Sternen

Der Duft von Olivenbäumen ist eine bittersüße Liebesgeschichte auf Sizilien von Sara Pepe.
Nach einem Schicksalsschlag muss Maja raus aus München und weg aus Deutschland. Sie fährt mit dem Auto los und landet in Sizilien. Dort am Meer kann sie endlich wieder durchatmen und neue Kraft schöpfen. Das liegt unter anderem an dem bezaubernden Dörfchen und seinen Einwohnern, die Maja liebevoll aufnehmen. Aber auch an Alessio, dem wortkargen Mitarbeiter der kleinen Pension, in der Maja untergekommen ist. Maja verliert ihr Herz an den kleinen Küstenort und an Alessio. 
Doch die Arbeit ruft und Maja muss zurück nach München und auch zurück zu ihrem Leben dort. Aber die Rückkehr ist nicht so einfach. Zu viele negative Erinnerungen stürmen auf sie ein. Ihr größter Halt ist ihre Cousine Val, die immer für sie da ist. Als Maja dann erkennt, dass sie nicht mehr so weitermachen möchte wie bisher, trifft sie eine spontane Entscheidung…
Dies ist das zweite Buch von Sara Pepe, das ich gelesen habe und auch bei diesem Buch bin ich von ihrem angenehmen und flüssigen Schreibstil sehr angetan. Die Geschichte liest sich leicht wie ein typischer Sommerroman, hat aber auch sehr ernste Momente. Sara Pepe beschreibt die Charaktere ihrer Protagonisten sehr einfühlsam, so dass es leichtfällt, sich in sie hineinzufinden. Aber auch die Beschreibung der Landschaft in Sizilien und die Momente am Meer, konnte die Stimmung sehr gut vermitteln, so dass ich geradezu Sehnsucht nach Urlaub bekam. 
Es hat Spaß gemacht, das Buch zu lesen und auch dieses Mal wollte ich es nicht aus der Hand legen.