Rezension

Wohlfühlgeschichte

Das Glück zwischen den Bäumen -

Das Glück zwischen den Bäumen
von Julia Parin

Bewertet mit 5 Sternen

Diesmal führte mich die Lesereise in den Schwarzwald. Alice möchte ihre geliebte Kuckucksuhr reparieren lassen, ein Andenken an ihre Mutter und während der Wartezeit schließt sie sich doch gleich dem Kurs "Waldbaden" an. Ganz neue Erfahrungen darf Alice im Wald machen und neue Leute kennenlernen, so dass sie nicht ganz sicher ist ob sie so bald wieder nach München zurück will ...

Die Einblicke rund um die Herstellung und Reparatur von Kuckucksuhren fand ich sehr beeindruckend. Das Entstehen von den kleinsten Teilen mitzuerleben, fast so als wie wenn man selbst in der Werkstatt stehen würde. Kunsthandwerk sollte viel mehr geschätzt werden. 

Die eigene Familie bedeutet einem sehr viel und in dieser Geschichte dürfen wir eintauchen und erleben, dass es nicht immer einfach ist, aber man weiß doch wohin man gehört und dass man sich auch mal überraschen lassen darf. Viel zu viel wird alles durchdacht und doch sollte man einfach das Leben genießen und leben. 

Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig, leicht und locker. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die wunderbare kleinen Zeichnung am Beginn der Kapitel fand ich sehr schön. Die Protagonisten sind mir direkt ans Herz gewachsen speziell Alice, Jakob und Niklas. Was habe ich mit ihnen gezittert, geweint und gelacht, einfach sehr besonders! Die Reise in den Schwarzwald war etwas Wunderschönes und die Gegend wurde so detailgetreu wiedergegeben, der Klang und der Duft des Waldes war herrlich beschrieben, das Moos unter den Füßen und die Vögel im Ohr und nicht zu vergessen das Rauschen der Blätter. 

Diese Geschichte hat mich sehr berührt und total gefesselt. Es war meine Sonntagslektüre und ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen. Ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht und speziell die Zeit im Wald empfand ich als sehr beruhigend, interessant und einfach schön. Wir alle sollten viel mehr rund um uns herum schauen und sich einen Moment Zeit für sich nehmen und mal Kraft tanken. 

Von mir gibt es eine große Leseempfehlung für diese wunderbare Geschichte von Julia Parin.