Rezension

Jenseits von Bayern

Franken Reiseführer Michael Müller Verlag -

Franken Reiseführer Michael Müller Verlag
von Ralf Nestmeyer

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Anders reisen und dabei das Besondere entdecken: Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reise­führern ge­stalten Sie Ihre Reise indi­vidu­ell, nach­haltig und sicher.

Mit fast 23.000 Quadratkilometern macht Franken mehr als ein Drittel Bayerns aus. Ralf Nest­meyer, Autor des Fran­ken-Reise­führers in der zehn­ten Auflage, breitet auf 516 Seiten mit 256 Farb­fotos den land­schaft­lichen und kultu­rellen Reich­tum der süd­deut­schen Region aus. Dank 74 Kar­ten plus heraus­nehm­barer Falt­karte im Maß­stab 1:500.000 ent­geht Ihnen keine von Fran­kens Sehens­würdig­keiten. Mehr als 200 be­schrie­bene Orte im Reise­führer »Fran­ken« warten darauf, von Ihnen ent­deckt zu wer­den. Ob Unter­künfte, Restau­rants, Touren, oder Frei­zeit­mög­lich­keiten: Er hat für Sie alles vor Ort recher­chiert und aus­pro­biert. Ge­heim­tipps ver­raten die vielen Perlen, die sich in dem weiten Land ver­stecken. Öko­logisch, regio­nal und nach­haltig wirt­schaf­tende Betriebe sind hervor­ge­hoben.

 

Rezension:

Franken ist – grob gesagt – die auf der Karte obere Hälfte des Freistaats Bayern. Bay­risch gilt hier aller­dings eher als Fremd­sprache. Hier finden sich über­raschend viele über­regio­nal be­kannte Städte wie Nürn­berg, Würz­burg, Co­burg, Hof oder Bay­reuth. Nicht zu ver­gessen Rothen­burg ob der Tau­ber, des­sen inter­natio­nale Be­kannt­heit wohl durch­aus mit Berlin oder München wett­eifern kann.

Ralf Nestmeyers Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag sind schon allein an ihrer un­ver­wechsel­baren Mach­art er­kenn­bar. Wel­cher andere Reise­führer be­sitzt schon einen nament­lich ge­nann­ten Auto­ren? Wie bei diesen Reise­führern ge­wohnt ist die je­weils be­han­delte Region, hier also Fran­ken, in Unter­regio­nen auf­ge­teilt, wo dann je­weils die er­wäh­nens­wer­ten Orte mit ihren Sehens­würdig­keiten, Unter­kunfts- und Ein­kehr­mög­lich­keiten auf­ge­führt wer­den. Zu jeder dieser Unter­regionen gibt es eine Detail­karte, zu vie­len Städten noch einen Stadt­plan­aus­schnitt. Hinzu kommt eine heraus­nehm­bare Karte ganz Fran­kens. Er­gänzt wird alles durch ‚Son­der­artikel‘ zu be­sonde­ren Per­sonen oder ge­schicht­lichen Er­eig­nis­sen sowie einen um­fang­reichen An­hang. In der neuen Auf­lage sind alle Infor­mati­onen aktu­ali­siert.

Jeder, der eine Franken-Reise plant, wird hier mit Sicherheit viele nütz­liche Hin­weise fin­den, aber auch zu schon längst be­kannten Plät­zen dürf­ten oft noch Infor­mati­onen zu fin­den sein, die man vor­her noch nicht kannte.

 

Fazit:

Diesen Franken-Reiseführer kann man über seinen eigentlichen Zweck hinaus schon bei­nahe als Fran­ken-Lexi­kon auf­fassen.

 

Alle meine Rezensionen auch zentral im Eisenacher Rezi-Center: www.rezicenter.blog

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.