Rezension

Eine Hommage an die Lebensfreude und den Genuss

Bonjour Agneta -

Bonjour Agneta
von Emma Hamberg

Bewertet mit 4 Sternen

Agneta hat genug von kaltem Haferschleim, Neoprenanzügen und vor allem ihrem asketischen Ehemann. Einer Annonce folgend landet sie in einem pittoresken Dorf inmitten der Provence. Zunächst schüchtern und unbeholfen entdeckt sie (auch mit Hilfe der Dorfbewohner) zunehmend ungeahnte Seiten an sich.
Das Buch lebt vom humorvollen Schreibstil und der Selbstironie der Protagonistin. Ich hab mich durchaus wiedergefunden in einzelnen Details und mit Agneta mitgefiebert und mich mitgefreut. Insbesondere die ganze Szenerie in Frankreich ist sehr lebendig gestaltet und mir ist das eine oder andere Mal das Wasser im Munde zusammengelaufen. "How do you do, my Libido?" - eine Frage, die sich Agnetas Hausherr in Frankreich täglich und auch Agneta später immer wieder stellen wird. Eine Hommage an den Genuss und die Lebensfreude, was sich auch wunderbar im farbenfrohen Cover wiederfindet.
Es gibt durchaus auch schmerzliche und traurige Momente. Wobei diese meines Erachtens eher wenig Tiefe haben bzw. für mich nicht richtig nachzuempfinden waren. Die Stärke des Buches lag für mich persönlich eindeutig in der Leichtigkeit und der Situationskomik. Wer eine Lektüre zum Wohlfühlen sucht, in der der Genuss im Vordergrund steht, hat sicher seine Freude an dem Buch.