Rezension

wundervolle magische Welt

Caraval -

Caraval
von Stephanie Garber

Bewertet mit 4 Sternen

» ᴛʜᴇʀᴇ ᴡᴀs sᴏᴍᴇᴛʜɪɴɢ sᴇᴅᴜᴄᴛɪᴠᴇ ᴀʙᴏᴜᴛ ᴡɪɴɴɪɴɢ ᴛʜᴇ ʜᴇᴀʀᴛ ᴏf sᴏᴍᴇᴏɴᴇ ᴡʜᴏ‘ᴅ ᴠᴏᴡᴇᴅ ᴛᴏ ɴᴇᴠᴇʀ ʟᴏᴠᴇ ᴀɢᴀɪɴ «

Wenn du in eine magische Welt voller Rätsel und Spannung eintauchen willst, dann ist Caraval genau das Richtige für dich!

Die Geschichte wird aus der dritten Person erzählt, was mir am Anfang ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen ist, da mich die Geschichte  sofort in ihren Bann gezogen hat. Durch den wundervollen Schreibstil war man direkt in der Welt von Caraval gefangen und erlebte die ganzen magischen Ereignisse hautnah mit. 

Das Setting war wirklich großartig. In Caraval gibt es Nichts, was nicht magisch und einzigartig ist. Man konnte dort nicht mit Münzen bezahlen, sondern musste beispielsweise seine größten Ängste preisgeben oder einen Tag seines Lebens opfern, um Dinge zu erwerben. 

Doch es ist wichtig zu wissen, dass nichts ist, wie es scheint. Caraval ist voller Intrigen und Geheimnissen. Als Leser konnte man oft selbst nicht mehr zwischen echt und unecht unterscheiden, wodurch es einige Plottwists gab, mit denen man nicht gerechnet hat.

In dem ersten Band der Reihe geht es hauptsächlich um Scarlett, eine von zwei Schwestern. Sie ist normal immer eine sehr vorsichtige Person, die nichts falsch machen will und somit ihre eigenen Wünsche hinten anstellt. Durch Caraval wird sie mutig, blüht auf und zeigt ihre Stärken. 

Der Romance-Anteil in dem Buch ist sehr gering und eher nebensächlich, was mich aber überhaupt nicht gestört hat, da dadurch die eigentliche Geschichte im Vordergrund stehen konnte.

Das Ende empfand ich leider als etwas verwirrend und durcheinander. Die Erklärungen wieso dies und jenes passiert war, wurden schnell abgehakt und einfach so stehen gelassen. Da kamen bei mir einfach viel weniger Emotionen, als erhofft, an. 

Schlussendlich hat es richtig Spaß gemacht in die Welt von Caraval einzutauchen und von mir gibt es eine Leseempfehlung