Rezension

Ein Roman über Verrat, Sehnsüchten und Heilung.

Samtene Scheidung -

Samtene Scheidung
von Jana Karšaiová

Bewertet mit 5 Sternen

Das Cover fand ich interessant gestaltet und hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Der Titel des Buches ist gut gewählt.

In dem Buch geht es um Katarina. Sie lebt in Prag, reis aber zu Weihnachten in ihre Heimat Bratislava. Doch mit der Heimreise kommen alte Gefühle hoch. Das Missverstehen, die Meinungsverschiedenheiten mit ihrer Mutter. Auch ihre Schwester hat dieses Verhalten der Mutter abbekommen und bleibt dem Fest fern. Auch ihr Mann Eugen ist beim Fest nicht dabei und Katarina muss sich den unangenehmen Fragen stellen, kann sie ehrlich sein und die Trennung offenbaren? Auch ihre Freunde reisen nach Hause und man trifft sich. Alte Erinnerungen und neue Erfahrungen treten aufeinander. Katarina denkt viel nach über ihre Leben und ihre Zukunft. Kann man Verrat verzeihen? Und können seelische Brüche heilen?

Der Schreibst war sehr angenehm zu lesen und Katarina war ein sehr facettenreicher Charakter. Die Beschreibungen von Bratislava haben mir gefallen und ich konnte mir alles gut vorstellen. Die Geschichte hatte viel Tiefgang und Emotionen, das hat mich beeindruckt. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.