Rezension

Erwachsenwerden

Falling for you again -

Falling for you again
von Nina Schilling

Trifft genau den richtigen Nerv

„Falling for you again“ von Nina Schilling ist eine humorvolle und gleichzeitig berührende Friends-to-lovers Romance übers Erwachsenwerden.

May hat nur noch wenige Wochen bis zu ihrem 18. Geburtstag, aber die Wartezeit nervt. Sie genießt das letzte Schuljahr mit ihren besten Freunden, denn sie sind ihr Halt, während ihre Familie auseinandergebrochen ist. Seit der Scheidung ihrer Eltern hat May teilweise die Rolle ihrer völlig überforderten Mutter übernommen, was sie immer wütender macht. Und mitten im Gefühlschaos taucht auch noch ihr ehemals bester Freund und Nachbar Noah auf, auf den May schon immer einen riesigen Crush hatte. Noah bleibt für die Semesterferien bei seinen Eltern, aber er scheint in May immer noch das kleine Mädchen von früher zu sehen, was diese unbedingt ändern will.

 

Bisher konnten mich die tiefgründigen und gefühlvollen Bücher von Nina Schilling immer begeistern und auch bei dieser sommerlichen Coming of Age Romance trifft sie mitten ins Herz. Unsere Heldin May erzählt aus ihrer Perspektive und der lockere und leichte Schreibstil macht es einfach, mit ihr mitzufiebern.

May hat es satt, zuhause die Mutterrolle für ihren Bruder zu übernehmen, denn sie hat ihre eigenen Probleme. Durch die Scheidung ihrer Eltern hat sich ihr Leben völlig geändert und sie muss deshalb viele schmerzhafte Einbußen hinnehmen, anstatt ihre Zeit sorglos zu genießen. Sie fühlt sich erwachsen und möchte manchmal doch einfach nur wieder Kind sein. Natürlich nicht in Gegenwart von Noah, von dem sie eindeutig als Frau wahrgenommen werden will. Dieser Widerstreit ist authentisch und sensibel beschrieben, so dass ich mich jederzeit in Mays Gefühle hineinversetzen konnte.

Die turbulente Gefühlsachterbahn und Mays Reaktionen passen hundertprozentig zu ihrem Charakter und machen sie mit all ihren Ecken und Kanten einfach sympathisch und liebenswert. Da Noah nicht selbst zu Wort kommt, bleiben seine Beweggründe und Emotionen manchmal im Dunkeln. Aber trotzdem springt bei der süßen Lovestory mit sämtlichen Loopings der Funke klar über.

Nina Schilling hat eine emotionale und humorvolle Story über das Erwachsenwerden geschrieben, die aber nicht nur rosarot gezeichnet wurde. Gerade deshalb konnte mich das Buch komplett abholen und ich hatte viel Spaß beim Lesen und mit May.

 

Mein Fazit:

Ganz klare Leseempfehlung!