Rezension

Eine tolle Fantasy-Reihe

Papier und Feuer – Die Magische Bibliothek -

Papier und Feuer – Die Magische Bibliothek
von Rachel Caine

Ich bin immer noch erstaunt, dass diese Fantasy-Reihe hierzulande so wenig bekannt ist. Sie hat alles zu bieten, was sich das Fantasy-Herz wünscht, und ist gleichzeitig erfrischend anders. Der Zwist zwischen Gut und Böse, das Ringen um Macht nimmt hier nicht die übliche Form der meisten Fantasy-Romane an. Hier folgt nicht der eine Kampf dem nächsten. Hier verschieben sich die Machtverhältnisse auf weitaus raffinierterer Weise.

Rachel Caine, die leider schon verstorben ist, hat mit ihrer Fantasy-Reihe eine Welt erschaffen, die ich so in ähnlicher Form vorher noch nicht kannte. Eine magische Welt, in der Technologie und Wissenschaft nur unter strikter Kontrolle gedeihen darf. Der Besitz von Büchern wird vom Staat aufs schärfste verfolgt und bestraft. Wer sich den strengen Regeln widersetzt, wird mundtot gemacht oder aus dem Weg geräumt. Aber es gibt halt doch immer welche, die den Status quo infrage stellen. Die Idee zu dieser Reihe finde spannend und sehr gut umgesetzt.

Mir gefallen vor allem die vielschichtigen Charaktere, die perfekt zusammenspielen und die im Laufe der Handlung wachsen, das Setting und abwechslungsreiche Spannung.

Ich freue mich jetzt schon auf den 3. Band, der hier bei mir bereits bereit liegt.