Rezension

Göttlich. Magisch. Actionreich.

Numina -

Numina
von Catharina Gibelli

Leseerlebnis :
Nachdem ich die ersten beiden Bände der "numina"- Reihe 2021 gelesen habe, war ich immer neugierig auf das Finale. Dieses erschien nun im Rahmen eines Sammelbands. Nach drei Jahren habe ich aber beschlossen mit einem kompletten Reread zu starten.
Die Reihe ist eine Young Adult Romantasy, die aus der Perspektive der 16jährigen Protagonistin Mara in der Ich-Form erzählt wird.
Ich bin schnell und problemlos in die Handlung hinein gekommen und konnte auch zu Mara eine gute Verbindung aufbauen. Schnell ändert sich ihr Leben und man ist hautnah dabei. Runen, Götter, Dämonen, Zeit- und Weltensprünge. Es passiert unheimlich schnell, sehr viel und es kommt definitiv keine Langeweile auf. Neben der ganzen Action gibt es noch einige Knistermomente, aber auch ganz viel Freundschaft. Die Charaktere machen auch eine schöne Entwicklung durch, obwohl da der Fokus deutlich auf Mara liegt.
Die einzelnen Bände sind recht kurz, so dass das Buch inklusive des Glossar 558 Seiten kommt, der finale Teil hatte leider nur knapp 60 Seiten. Das fand ich persönlich ein wenig schade, da ich mir einfach etwas mehr Platz für das Finale gewünscht hätte.
Nichtsdestotrotz habe ich die Geschichte wieder sehr geliebt und bin froh nun zu wissen, wie die Geschichte endet.
Fazit:
Eine kurzweilige, romantische und actiongetriebene Young Adult Fantasy, die ich jüngeren Leser:innen sehr ans Herz legen kann.