Rezension

Tod in Bardollino

Salute - Der letzte Espresso -

Salute - Der letzte Espresso
von Friedrich Kalpenstein

Autor Friedrich Kalpenstein hat zwar nicht das Genre gewechselt, aber seine Protagonisten und den Handlungsort! Statt Brunngries diesmal Bardolino, statt Chiemsee der Gardasee. Auch mit den neuen Figuren wird man schnell warm, denn sie sind genauso interessant wie Tischler und Fink.

In der Hauptrolle diesmal Paul Zeitler. Der ehemalige Kommissar aus Deutschland hat seinen Dienst quittiert, um nun in einer der besten Lagen Bardolinos ein Café zu führen. Er genießt das Leben dort und auch wenn er fast kein Italienisch spricht, kommt er mit Nachbarn und Gästen glänzend zurecht. Alles läuft wunderbar, bis er beim abschließen seines Cafés auf der Toilette eine Toden Mann findet, der offensichtlich keines natürlichen Todes gestorben ist. Commissario Lanza von der örtlichen Polizei ist allerdings nicht darüber erfreut, dass Paul Zeitler ebenfalls Ermittlungen anstellt.

Wie gewohnt von Friedrich Kalpenstein, ließ sich auch dieser Krimi wunderbar flott lesen. Man fühlt sich nicht nach Bardolino versetzt, ganz besonders in dieses atmosphärische Café (mit diesen verlockend klingenden Köstlichkeiten, die hier tagtäglich serviert wurden), sondern kann sich auch die Figuren mit ihren kleinen oder größeren Eigenheiten sehr gut vorstellen. Hier wurde ein ganz besonderer Flair erzeugt, bei dem man sich mitten drin im Geschehen fühlt. Zudem konnte man auch mit rätseln und besonders bei dem actionreichen Finale auch mit fiebern. Hier hat alles gepasst, Ambiente, Spannung und Verwicklungen. Auch der private Background Zeitlers ist interessant, einiges wurde hier schon aufgedeckt, dennoch bleiben auch noch ein paar Geheimnisse (Ich gehe daher mal ganz stark von weiteren Bänden aus). Und natürlich durfte auch hier der Humor hier nicht fehlen.
Auch wenn ich natürlich weiterhin ein großer Fan von Tischler, Fink und Brunngries bleibe, hoffe ich, dass es auch für Zeitler und Lanza bald wieder einen neuen Fall in Bardolino geben wird, denn ich wurde genauso gut unterhalten!!