Rezension

Nur ein Ausschnitt

Agatha Christie -

Agatha Christie
von Susanne Lieder

Bewertet mit 3 Sternen

Hier kann man ein wenig hinter die Kulissen der berühmten Krimiautorin schauen - wir begleiten die Meisterin der Kriminalromane ein Stück in ihrem wahren Leben.
Ich bin großer Fan und es ist nicht meine erstes Buch über Agatha Christie. Leider auch nicht mein Favorit. denn hier wird nur ein kurzer Ausschnitt ihres Lebens dargestellt, was ich schade finde.
Es geht um die junge Agatha, die dann Archibald Christie heiratet und es endet kurz nach der Scheidung der Eheleute. Von der zweiten Ehe erfährt man nichts mehr.
Die berühmten Figuren Hercule Poirot und Miss Marple tauchen zwar auf, aber tatsächlich eher am Rande. Es geht hauptsächlich um Alltägliches, um die Beziehung zur Mutter und um die unglückliche Ehe mit Archibald Christie.

Spannend fand ich hingegen den Reiseteil, zu der Zeit war das schon sehr mutig und auch ungewöhnlich, alleine mit dem Zug solche Strecken zu reisen. Hut ab, Agatha! Hier hätte ich gerne noch mehr erfahren.

Während Agatha ein sehr inniges Verhältnis zu ihrer Mutter hatte, kam mir das von Agatha und Archibald zu ihrer Tochter Rosalind sehr distanziert vor. Rosalind hat mir sehr leidgetan, sie kam mir immer etwas abgeschoben vor, aber so richtig Einblicke in die Beziehung hat man nicht bekommen.

Insgesamt war ich ein wenig enttäuscht. dass nur so ein kleiner Ausschnitt aus dem Leben der Krimi-Königin beleuchtet wurde.

Das Hörbuch an sich fand ich sehr schön gelesen, eine angenehme Stimme, die einzelnen Charaktere stimmlich schön unterscheidbar und Lesegeschwindigkeit und Pausen genau nach meinem Bedürfnis.