Rezension

Erinnerungen die prägen

Lauf Leben, lauf! -

Lauf Leben, lauf!
von Suna Geiger

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Inhalt

Hier erfahren wir alles über die Lebensgeschichte von Antje. Sie ist in der ehemaligen DDR aufgewachsen. Sie lebt mit ihrer Mutter und dem Bruder in einem Plattenbau. Sie muss als Kind etliches miterleben. Die Mutter wurde durch ihren Vater missbraucht, mehrere Liebschaften und dann ein neuer Mann im Leben ihrer Familie. Sie selbst fühlt sich immer zurück gesetzt und ist der Meinung das ihr Bruder bevorzugt wird, denn wenn ihre Mutter Wutausbrüche hat, wird er immer verschont. Es gibt sogar Ohrfeigen und Hiebe mit dem Teppichklopfer. Sie liebt den Sport, wird diesbezüglich auch in der damaligen Gesellschaft gefördert, aber ihre Mutter scheint das alles nicht zu interessieren. In ihrem späteren Leben entwickelt sie sich zu einer selbstbewussten jungen Frau.

Der Schreibstil ist flüssig, manchmal schon ehr zu rasant, zeitweise spürt man sogar die Wut die hier hochkommt. Hier scheint es sich wirklich um eine authentische Geschichte zu handeln. Ich selber auch so ein DDR -Kind, habe ähnliche Erfahrungen machen müssen. Gedanken und Emotionen werden hier sehr gut dargestellt.

Dieses Buch empfehle ich sehr gerne weiter, ich hatte es sehr schnell durchgelesen und Kindheitserinnerungen wurden wach. Am Schreibstill könnte man noch etwas feilen um die Sache rund zu machen, ansonsten ein sehr schönes Werk.