Rezension

Erwartung und Umsetzung sind zwei verschiedene Welten

Ich fürchte, Ihr habt Drachen -

Ich fürchte, Ihr habt Drachen
von Peter S. Beagle

Bewertet mit 2 Sternen

Das war leider eins dieser Bücher, bei denen meine Erwartungen ganz andere waren, als das Buch dann am Ende tatsächlich war.
Der Titel, das Cover (und das Vorsatzpapier!), sowie der Klappentext ließen mich an eine wenigstens heitere bis maximal lustige Cozy Fantasy Geschichte denken. Dabei hätte der Hinweis auf "Das letzte Einhorn" vielleicht eine Warnung sein müssen, denn das ist ja eine doch eher traurig-melancholische Geschichte.
Zwar gab es den ein oder anderen witzigen Moment, im Großen und Ganzen ist es aber doch ein High Fantasy Buch mit klassischem Heldenquest, aber in abgespeckter Form. Auch geht es mitunter doch sehr brutal und blutig zu.

Die Charaktere bleiben sehr an der Oberfläche und sind noch dazu wandelnde Klischees; manche Erzählstränge verpuffen irgendwie wirkungslos ins Nichts (aber warum fängt man sie dann überhaupt erst an? So dick ist das Buch ja auch nicht, dass man es wegen des Umfangs hätte kürzen müssen?) und die Liebesgeschichte war ebenso vorhersehbar wie - für meinen Geschmack - unromantisch.
Gerade die Teile, die ich interessant fand, wie der Fakt, dass der "Drachenjäger" Abscheu vor seinem Beruf empfindet und Drachlinge als Haustiere hält, dass seine Freunde das heldenhafte Trio durch die Berge verfolgen und die Vorgeschichte des bösen Zauberers, die wurden sehr kurz abgehandelt.
Insgesamt bleibt dadurch der Gesamteindruck unbefriedigend in meiner Erinnerung :-(