Rezension

Grandios

Lückenbüßer -

Lückenbüßer
von Volker Klüpfel

Mein liebster und zugleich urigster Kommissar Kluftinger ist ja in allen Büchern des Klüpfel-Kobr-Duos regelmäßig in (z.T. selbstgemachten) Schwierigkeiten - und so auch im 13. Band der Reihe. Als Interims-Polizeipräsident könnte das Leben für unseren Allgäuer Ermittler doch so schön sein, wäre da nicht ein äußerst unschöner Mordfall in den eigenen Reihen während einer Einsatzübung, der Klufti vorsteht.

Als wäre das nicht schon genug, soll er bei der Wahl zum Gemeinderat zum titelgebenden Lückenbüßer herhalten. So richtig in Fahrt kommt er dabei erst als sein Erzfeind und Plagegeist Dr. Langhammer ihm zusetzt und er sich so richtig in den Wahlkampf stürzt.

Was ich bei Klufti immer schon am liebsten mochte war die Darstellung der Charaktere, des Allgäus und die Scharmützel von Klufti und seinem Intimfeind - im vorliegenden Krimi wurde ich diesbezüglich hervorragend abgeholt und habe oft und herzlich gelacht. Dass der Kriminalfall nicht so stark im Fokus stand, hat mich tatsächlich nicht wirklich gestört. Wirklich gelungen und für Fans der Reihe ein Must Read aus meiner Sicht!