Rezension

Enola Holmes trifft Bridgerton!

The Agency for Scandal -

The Agency for Scandal
von Laura Wood

Bewertet mit 5 Sternen

Allgemeines: 

„Agency for scandal“ ist ein Roman für junge Erwachsene. Vom Verlag wird er ab einem Lesealter von 14 Jahren empfohlen. Er hat 432 Seiten und ist am 28.08.24 bei Fischer Sauerländer erschienen. An der Aufmachung des Buches ist besonders, dass es in der Buchklappe ein Lesezeichen hat, das man sich als Leser*in selbst herausschneiden und so passend zum Buch verwenden kann. 

 

Meine Meinung:

Ich muss ehrlich sagen, dass mich dieses Buch wirklich überrascht hat. Es hat mich abgeholt mit seinem cozy Charme und seiner Leichtigkeit. Natürlich richtet es sich an eine jüngere Zielgruppe, aber auch als erwachsene Leserin hatte ich viel Spaß bei der Lektüre. Man kann sich eine Kombination aus Bridgerton und Enola Holmes vorstellen und dann hat man ungefähr den Vibe, den dieser frische historical romance-Roman versprüht. Auch Vergleiche mit Jane Austen können zumindest auf inhaltlicher Ebene angestrebt werden. 

 

Wir erleben gemeinsam mit Izzy ihre Geschichte, erfahren, wie sie sich als Frau in einer Zeit, in der das beinahe unmöglich war, für sich selbst und andere Frauen eingesetzt hat. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, aber es erinnerte mich insgesamt alles schon an einen Geheimbund. Einzig und allein der Titel des Romans irritiert mich in diesem Zusammenhang. So nennt sich die Organisation, der Izzy angehört, im Deutschen ganz anders als gedacht, und es geht eigentlich auch nicht um Skandale, sondern vielmehr um Verbrechen. Ich finde, dass der gewählte Titel dem Buch da nicht ganz gerecht wird. 

 

Fazit: 

Eine Geschichte, die es den Leser*innen leicht macht, sie zu lieben und sie dabei gekonnt in ihren Bann zieht. Der zweite Band erscheint 2025 - Ich werde ihn lesen.