Rezension

Für alle Altersklassen super!

Tote tragen keine Pelzmütze - Karin Baron

Tote tragen keine Pelzmütze
von Karin Baron

Bewertet mit 5 Sternen

~~Fanny verbringt ihre Winterferien bei ihrer Mutter und deren Freund in Potsdam. Praktisch auch, daß ihr Freund Jan in Berlin lebt und sie sich dann öfter sehen können. Doch es sollen keine romantischen Ferien werden. Beim Sitten der Nachbarskinder wird Fanny per Schallinterferenzen Zeuge eines Überfalls. Auf dem Spielplatz macht Fanny die Bekanntschaft von Eva, einem Au-Pair-Mädchen und ihrem Schützling Tessa. Doch irgendetwas ist komisch an Eva. Als kurz danach eine Kindesentführung durch die Presse geht, beginnen Fanny und Jan auf eigenen Faust zu ermitteln.

"Tote tragen keine Pelzmütze" ist bereits der zweite Fall für Fanny und Jan. Doch man merkt nicht, daß es eine Vorgeschichte gibt, es wird alles sehr gut erklärt, so daß man auch prima mit dem zweiten Teil in die Serie einsteigen kann. Der Schreibstil ist jugendlich-frech, leicht, locker und fröhlich. Es macht auch Erwachsenen Spaß, dieses Jugendbuch zu lesen. Die Spannung wird, auch aufgrund eingeschobener, geheimnisvoller SMS-Texte, vom ersten bis zum letzten Satz kontinuierlich gehalten, so daß man dies Buch am liebsten "in einem Rutsch" verschlingen möchte. Besonders schön und erwähnenswert finde ich, daß Karin Baron es schafft, auf fesselnde Art und Weise ein wenig Geschichte Potsdams und des alten Fritz zu vermitteln.

Meiner Meinung nach ist dies Buch ein Buch für alle Altersklassen, lohnend nicht nur für Jugendliche sondern auch für Erwachsene!