Rezension

♥♥♥

Lieblingsmomente - Adriana Popescu

Lieblingsmomente
von Adriana Popescu

Bewertet mit 5 Sternen

Der erste Satz
Das Gedränge ist wie immer groß, aber meine Kamera gibt mir Schutz und das pinkfarbene Bändchen um mein Handgelenk ohnehin.
 
Meine Meinung
Inhalt
Layla trifft in einer Disconacht auf Tristan, der sich verletzt hat. Also verarztet sie ihn und unterdrückt die Schmetterlinge, die sich in ihrem Bauch tummeln. Schließlich ist sie bereits seit fünf Jahren mit ihrem Oliver zusammen. Zwischen Tristan und ihr entwickelt sich eine sehr tiefe Freundschaft. Sie unternehmen viel zusammen, können gemeinsam lachen, aber auch ernsthafte Gespräche miteinander führen. Diese Nähe, die sie bei Tristan findet, vermisst sie bei ihrem Freund. Sehr bald ist sie total durcheinander von ihren Gefühlen und weiß nicht mehr, was sie tun soll. Hat sie sich wirklich in Tristan verliebt? Wird sie bei Oliver bleiben, weil es mit Tristan vielleicht doch nur eine harmlose Schwärmerei ist?

"Wenn du etwas wirklich willst, solltest du es durchziehen und dich von nichts und niemandem aufhalten lassen. Am Ende wirst du es vielleicht bereuen, es nicht getan zu haben."
Seite 125 

Charaktere
Laylas Zweispalt konnte ich sehr gut verstehen. Sie ist sehr durcheinander, was ihre Gefühle angeht. Dies habe ich gleich gespürt, weil Adriana Popescu ihre Emotionen sehr gut übermitteln konnte. Layla ist eine sehr gute Fotografin, aber leider von selbst nicht so überzeugt. Ihr mangelt es offensichtlich an Selbstbewusstsein, was nicht zuletzt daran liegt, das ihr jemand einredet, sie sei nur eine "Party-Fotografin" und mehr könne sie nicht. Sie hat mir sehr oft Leid getan und ich habe sehr häufig mit ihr zusammen geweint.
Tristan ist der totale Frauenschwarm. Er schaut gut aus, ist nett, zuvorkommend und so unglaublich charmant. Tristan hat eine sehr weiche Seite, die ihn mir total sympathisch gemacht hat. Da es in der heutigen Zeit ja leider noch verpönt ist wenn Männer Gefühle zeigen, hat es mir sehr gut gefallen, dass Tristan zu seinen Emotionen steht. Ich habe ihn wirklich sehr, sehr gemocht.
Oliver ist ein bisschen seltsam. Mir hat es überhaupt nicht gefallen, wie er mit seiner Freundin umgeht. Für ihn steht sein Job und seine Freunde wohl höher, als seine Liebste zu Hause. Jedenfalls habe ich es so empfunden. Ich mochte ihn das ganze Buch über überhaupt nicht.
Beccie ist eine wirklich gute Freundin. Sie ist stets für Layla da. Allerdings konnte ich mit ihrem "Männerverschleiß" nicht so viel anfangen. Ich denke, wenn sie in der Hinsicht ein bisschen anders gesehen wäre, hätte ich sie garantiert mehr gemocht. So stand ich ihr eher neutral gegenüber.

Es gibt diese Menschen, mit denen man sich verbunden fühlt, die trifft man nicht oft im Leben. Und dann will man sie nicht mehr loslassen.
Seite 233   

Gesamt
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Das Buch war so schnell vorbei und hat mich so berührt, dass ich nun ehrlich gesagt gar nicht so richtig weiß, was ich sagen soll. Ich sitze hier und bin immer noch überwältigt von den vielen Emotionen, die ich gelesen und erlebt habe. Laylas Gefühle haben sich auf mich übertragen. Ich habe es geschafft, mich mit ihr zu identifizieren. Wir sind eigentlich Eins geworden. Ich hatte selbst Schmetterlinge im Bauch und musste an manchen Stellen ganz fürchterlich weinen. Dies spricht auf jeden Fall für das Schreib-Talent der Autorin. Ich habe die Bilder, die Layla geschossen hat vor Augen gehabt und das gesamte Buch wie einen Film gesehen, der vor meinen Augen ablief. Es war voller Sonnenschein, der manchmal jedoch von dicken dunklen Wolken verdeckt wurde. Diese Berg und Tal Fahrt hat meinem Gemütszustand manchmal wirklich nicht gut getan. Ich habe gelacht, aber ein paar Seiten weiter schon wieder fast geheult. Dieser innere Kamp, den Layla mit sich führt war so authentisch. Am Anfang war es mir zwar noch nicht so klar, warum sie sich gleich zu Tristan hingezogen fühlte, denn schließlich hat sie einen Freund zu Hause, doch wenn man Oliver näher kennen lernt, wird ersichtlich, warum Layla so "anfällig" für Tristan wurde. Ich habe ihr jede einzelne Gefühlsregung und jede einzelne Aktion total abgenommen. Sie war für mich sehr echt und total sympathisch. Alle Charaktere wurden mit sehr viel Liebe von der Autorin ins Leben gerufen. Mir blieb nichts anderes übrig, als für alle einen großen Platz in meinem Herzen zu reservieren.
Die Geschichte ist durchweg rührend, berührend und auch spannend. Ich wollte wissen, wie es mit Layla weiter geht. Wie sich die Beziehung zu Tristan weiter entwickelt und wie es mit Oliver wohl weiter geht. Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen, aber leider hatte mein Chef was dagegen. ;)

Das ich ein Leben leben kann, wie ich es mir wünsche. Dass ich ein Leben führen kann, das zu mir passt und wirklich mein Leben ist, voller Lieblingsmomente.
Seite 335  

Fazit
Ich ärger mich total, dass ich "Lieblingsmomente" nicht schon viel früher gelesen habe. Und doch bin ich froh in den Genuss dieser Geschichte gekommen zu sein. Es wäre wirklich ein Kreuz, wenn man sich dieses wundervolle Buch durch die Lappen gehen lässt! Die Geschichte ist so voller Emotionen und so wunderschön. Am Ende des Buches habe ich selbst über meine Lieblingsmomente nachgedacht. Man sollte sein Leben wirklich so leben, dass man viele dieser Momente erleben darf. Diese Nachricht ist bei mir total angekommen.
Trotz das vieles wirklich sehr vorhersehbar war, hat mich dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite total überzeugt und verdient damit volle fünf Blümchen.
© www.mybooksparadise.de